Beiträge von Herbert im Thema „Mathematikerwitze“

    Aber dann finde ich das mit dem Limes-Aufschreiben ziemlich unlogisch, das "lim", der Pfeil, das Gleichheitszeichen ... das gibt visuell keinen Sinn.
    Ich bastel mir den (im Ansatz guten) Gag wohl mal um ...

    Aber das wäre ja .... eine .... REVOLUTION!

    Den kenne ich leicht abgewandelt:

    • der Ingenieur nimmt seinen Rechenschieber, stellt die 1 über die 2 und liest gegenüber der 2 ab: 401. Die Überschlagsrechnung im Kopf ergibt etwa 4 also ist die Lösung 4,01
    • der Experimentalphysiker nimmt seinen Taschenrechner der ersten Stunde (Mitte der 70er für 200 DM gekauft, beherrscht 2 Nachkommastellen und rudimentäres Runden) und tippt ein 2 x 2 =. Lösung: 3.99
    • der theoretische Physiker löst das Problem über eine Fourierreihenentwicklung und erhält die Reihe 2 + 1 + ... Wie üblich wird die Berechnung nach dem linearen Glied abgebrochen und die Lösung ist 3.
    • der Mathematiker entwickelt zur Lösung eine Taylorreihe und erhält als erste Glieder 1 und 2. Rasch erkennt er dass die Reihe offensichtlich divergiert. Folgerung: das Problem hat keine Lösung.