Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Mathematikerwitze“

    Altenpfleger und Psychatriepflegekräfte verstehen die zuletzt genannten Witze überhaupt nicht mehr (nicht einmal nach lesen des Spoilers.....)

    Wir rechnen im Dezimalsystem, mit den zehn Ziffern 0 bis 9 (abgekürzt dec)
    Die zweite Stelle kommt dazu, wenn wir beim Zählen mit denen nicht mehr hinkommen, basteln wir eine 1 davor und fangen quasi wieder von vorne an.
    0, 1, ... 8, 9, 10, 11, ... 19, 20, 21, ... , 99, 100, 101, ...


    Das gleiche Spiel kann man aber auch auf Basis einer anderen Anzahl Ziffern machen, etwa im Binärsystem, nur mit Nullen und Einsen, wie es ein Computer macht.
    0, 1,10,11,100,101,110,111,1000 (das sind die Zahlen bis 8).
    Oder halt mit acht Ziffern (0 bis 7). Das ist dann das Octagonalsystem (oder sowas, abgekürzt oct).
    0,1,2, ... , 6,7,10,11,...


    Die 25 im Dezimalsystem entspricht der 31 im Octagonalsystem.


    Und weil man "Oct" auch als Oktober und "Dec" als Dezember lesen kann, und zusammen mit der 25 und der 31 die Daten für Halloween und Weihnachten rauskommen, entsteht daraus halt irgendwie ein Witz.

    Hurra, da hab ich doch nicht umsonst dran rumstudiert. ;)


    @Capote
    Es gibt btw eine Variante, die zwei deiner Witze vereint:


    Ein Mann in einem Heißluftballon verirrt sich und fliegt ziellos herum.
    Schließlich erspäht er unter sich einen Mann, und er ruft ihm zu: "Verraten Sie mir bitte, wo ich bin?"
    Der Mann überlegt geraume Zeit und ruft dann zurück: "In einem Heißluftballon!"
    "Sie sind bestimmt Mathematiker."
    "Ja, woher wussten Sie das?"
    "Ihre Antwort ist zwar richtig, aber Sie haben ewig dafür gebraucht, und sie ist für genau gar nichts zu gebrauchen."
    "Und Sie sind dann vermutlich Unternehmensberater?"
    "Ja, wie haben Sie das denn erraten?"
    "Nun ja... Sie haben keine Ahnung, wo Sie sind und was Sie machen sollen. Und was Sie in ihre jetzige Position gebracht hat, ist nichts als heiße Luft."

    Auf der großen Party der Funktionen bemerken Logarithmus und Quadratfunktion, dass die e-Funktion ganz alleine in der Ecke steht.
    "Was ist denn los mit dir?"
    "Keine Ahnung. Keiner will mit mir reden und so..."
    "Du musst dich halt integrieren..."
    "HAB ICH DOCH!"


    ---


    Und der wichtigste:
    "Sei Episolon <0."