Beiträge von MetalPirate im Thema „Mathematikerwitze“

    Ein Ingenieur und ein Mathematiker bekommen eine Aufgabe gestellt: sie sollen Wasser kochen. Der Ingenieur geht in die Küche, holt einen Topf aus dem Schrank, füllt Wasser rein, stellt ihn auf den Herd, Herd an, Wasser kocht, Problem gelöst. Der Mathematiker macht genau das gleiche, auch er löst das Problem.


    Im Anschluss wird der Versuch etwas variiert. Jetzt steht schon ein Topf mit Wasser auf der Arbeitsplatte neben dem Herd. Der Ingenieur sagt: "Ah, wunderbar", nimmt den Topf, auf den Herd damit, Feuer drunter, Problem gelöst. Gleiche Aufgabe für den Mathematiker. Der steht erstmal in der Küche und überlegt. Er überlegt lange. Dann nimmt er den Topf, schüttet das Wasser weg und stellt den Topf in den Schrank. Alle schauen ihn verständnislos an und fragen: "Äh, was soll das denn?!". Antwort des Mathematikers voller Stolz: "Ich habe das Problem auf ein bereits gelöstes Problem zurückgeführt!"