Beiträge von brettundpad im Thema „ Dwar7s Fall“

    Aus dem Kopf weiß ich die Sonderregel nicht, aber Mauern können interessant sein wenn z.B. die Regel ausliegt das man Zwerge nur in eigene Königreiche bauen kann. Dann muss man schon sehr sehr gut überlegen wo man seine Karten hinlegt. Verwachsen zwei Königreiche, können zwar beide Spieler die Gebäude benutzen, teilen sich am Ende aber die Punkte. Da es möglich ist Gebäude zu drehen, wenn man ein "Monstergebäude" besiegt und dann die Denkmalkarte draufkommt, enstehen hier schon verzwickte Züge. Gerade am Ende wenn man vielleicht versucht den anderen wieder rauszuschmeißen. Bei Twitter gab es davon ein Bild von mir, wo der vierte Spieler als Königreich am Ende nur seine Burg hatte und drum herum Mauern. Ja ist fies, aber so sind Zwerge halt ;) Er ist trotzdem auf einen guten dritten Platz gekommen, weil seine Auftragskarten viele Punkte einbrachten.


    Wie schon gesagt, durch die ausliegenden Regelkarten und welche Extramodule man in das Spiel einbringt, ändert sich das Spielgefühl sehr. Ich habe das noch gar nicht ausprobiert ehrlich gesagt, aber nur das nackte Grundspiel geht der Spielspaß eher in den Keller.

    Ich finde es, mit den Erweiterungen, gut. Wie gut wird sich noch zeigen, aber es stimmt schon, es ist sehr aggressiv! Das ist kein Zwergen-Carcassone, kein lustiges wir-bauen-Zwergen-Ländereien, das ist fieses überbauen, drehen, Karten wegschnappen, Plätze blockieren. Allerdings gibt es immer einen Weg aus der Sackgasse und wer nur zerstört, kommt auch nicht vorwärts. Es helfen aus meiner Sicht ungemein die drei Sonderzwerge (einmal 1 freie Aktion, einmal Gegner abdrängen, einmal Zone vor Ogerkarten sichern). Zusätzlich ändert sich durch die drei modularen Regelkarten jedes Spiel ein wenig. Das kann ich noch nicht beurteilen aber ich würde sagen da gibt es auch weniger aggressive Spieldurchgänge. Auch vermute ich das Dwar7s Fall mit wenigen Spielern wohl nicht so viel Spaß aufkommt. Denn bei 4 Spielern bilden sich schnell Allianzen. Was mich ebenso überrascht hat, die Spielzeit ist länger als gedacht.