Beiträge von ravn im Thema „Adventskalender 2016“

    Naufragos ist damit ungefähr genauso teuer wie ein TIME Stories Abenteuer geworden. Ich hatte Naufragos damals in der Erstauflage noch für 40+ Euro gekauft. Für jetzt nur 16 Euro hat es für mich einen wesentlich besser empfunden Gegenwert fürs bezahlte Geld. Eben weil es nur eine begrenzte Anzahl an Expeditionskarten besitzt und man nach einer handvoll Partien so gut wie alle Abenteuerentscheidungen kennt und die Expeditionen eher langweilig und langatmig werden.


    Damit ist nach rund 5 Partien, jenachdem wie intensiv man auf Expedition geht, der Kern des Spiels ausgelutscht und wird zur reinen Optimierarbeit, die dem Spiel aber im Vergleich zu Robinson Crusoe nicht gut steht, weil das Grundszenario immer gleich bleibt. In diesen ersten 5 Partien habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt. Schade, dass es nie neue Expeditionskartenpacks gab, um dem Spiel einen höheren Wiederspielwert zu geben.


    Redaktionell ist es nicht wirklich ausgereift, hat seine Ecken und Kanten und spielmechanische Löcher, die man gezielt ausnutzen kann. Mit der überarbeiteten Anleitung ist es aber wesentlich einfacher zu verstehen und fehlerfreier zu spielen. Auf Asmodee.de müsste es noch meine Kurzanleitung dafür geben - im Wortlaut von mir, gelayoutet vom Verlag - mit der ich mich gut in einer Partie entlanghangeln konnte. Aus dieser Motivation für den Eigengebrauch ist die damals entstanden.


    Für 16 Euro kann ich es nur empfehlen. Schön atmosphärisch, auf Sieg gespielt ein interessantes soziales Experiment. Komplett kooperativ eher ein gemeinsam erlebtes Abenteuer. Und im Zweifel verschenkt man es einfach nach 5 Partien und wenn man alle Expeditionskarten erlebt hat und die Substanz des Spiels verpufft ist.


    Cu / Ralf

    Bei Celestia gibt es zwei Versionen. Die neue von Heidelberger wurde überarbeitet. Aber auch mit der alten kann man das Spiel gut spielen und Spaß haben. Milan bietet die neue an, umso besser das Angebot:


    "Dieses Bundle enthält Celestia (Grundspiel Neuauflage), Celestia Aufwind (Erw.) und die Greifhaken-Promokarten."