Beiträge von Gallowbraid im Thema „First Class“

    Auch gespielt, auch sehr gut gefallen. Das Zusammenmischen von Modulen verspricht schönen Wiederspielreiz. Wir haben uns beim Spielen alle gewundert, wie schnell die Runden vorüber gehen. Es gibt verschiedenste Strategien. Nur eines gefällt mir dar nicht: Der Preis. Für ein reines Kartenspiel, auch wenn es viele Karten sind, einfach nur sauteuer.

    Ich empfehle dir mal die super Bretterwisser-Folge "Wie teuer darf ein Brettspiel sein" zu hören. Der Preis eines Brettspiels richtet sich nicht nur nach dem Material. Erstens kann man den Preis in Relation zum Spielspaß stellen. Und aufgrund der vielen Module denke ich, daß man mit First Class sehr lange Spaß haben kann. Zweitens muß man aus Verlagssicht auch die Entwicklungskosten berücksichtigen. Wenn du ein Computerspiel über Steam runterlädst kannst du auch nicht sagen, daß du wenig Material bekommst, der Preis also 0,00 € betragen müßte.
    Allerdings ist die Bretterwisserseite leider sehr unübersichtlich geworden. Ich kann die genannte Folge leider gerade nicht finden, sonst hätte ich dir gerne einen direkten Link zur Verfügung gestellt.

    Ich eröffne mal einen Thread zu First Class. Die Suche hat mir zumindest angezeigt, daß es noch keinen gibt.


    Mein Exemplar von First Class hat offensichtlich einen Bug: Immer wenn jemand einfach nur die Spielendekarten sammelt, die er schon zu Beginn hatte (Im Idealfall den Schaffner) und die zugehörigen Aktionskarten, gewinnt dieser Spieler. Und das nicht zu knapp (ca. 50 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten). Ist das bei euch auch so?