Beiträge von [Tom] im Thema „14.11.-20.11.2016“

    #BloodBowl

    Das Salz in der Suppe werden aber weitere Mannschaften sein. Und diese müssen natürlich besondere Spieler in ihren Reihen haben. 12 Spieler pro Mannschaft sind natürlich auch zu wenig, schließlich gehen da ja immer mal ein paar verletzte raus. Mit den Zusatzregeln kann gefoult werden, Kettensägen kommen zum Einsatz, Starspiler werden angeheuert und wir werden den 70 bis 80 Euronen wahrscheinlich noch ein vielfaches hinterher.


    Also stellt sich hier die Frage: richtig einsteigen oder aber aussteigen. Das Basisset wird auf Dauer keine Spaß generieren. Immerhin haben sind die Regeln der 2016 Edition wohl unverändert, so dass man auf das vorhandene Basisset auch mit neuen Komponenten aufbauen könnte.

    Was noch sehr wichtig für die Frage, ob Du ein- oder aussteigen möchtest, ist:
    Werdet ihr das Spiel in einer (geschlossenen) Liga spielen? Oder immer mal wieder nur eine Partie?


    Ohne Liga - also ohne kontinuierliche Spielerentwicklung - ist Bloodbowl eher uninteressant. Wie Du schon festgestellt hast, hat man mitunter wenige Spieler im Roster. Und andere Teams, wie zum Beispiel die Elfenteams, haben sehr teure Spieler, was bedeutet, dass ihr Roster meist nur 10 Linemen (ok, Lineelves) hat, und einen besonderen Spieler. Erst im Laufe der Liga können sie weitere Spieler dazu kaufen, die dann interessantere Fähigkeiten haben.


    Wenn ihr also keine Liga spielt, dann ist das kein gutes System für euch. Da würde sich dann viel eher #GuildBall anbieten, bei dem die Spieler schon mit einem vollen Umfang an Sonderfähigkeiten daher kommen, und man quasi sofort in ein aufregendes Spiel mit Tricks, Synergien und fiesen Taktiken einsteigen kann!

    Ich mag es auch sehr. Nur was mir jedesmal auf die Nerven geht sind die Gilden. Zum einen ist es einfach glück welche ins Spiel kommen und wer eine bekommt ist auch schwer zu steuern vor allem da es ja egal ist, ob ich selbst alles habe oder mein Mitspieler. Wie empfindest du das mit den Gilden?

    Ich finde die Gilden sehr gut, und wie schon geschrieben - der Wegfall derselben, nur um durch die Tempel ersetzt zu werden (die ich langweilig finde), gefällt mir NICHT.
    Klar ist es Glück, welche im Spiel ist - aber genauso sind ja auch in jedem Zeitalter 3 Karten aus dem Spiel. Da ist genauso Glück dabei, ob denn ein grünes Symbol rausgewandert ist - bei unserer letzten Partie waren 2 Symbole im 1. und 2 Symbole im 2. Zeitalter draussen!
    Was das Steuern angeht: Man kann oft ein wenig Steuern, und wenn man noch Doppelzug-Wunder bauen kann, dann kann man damit die Reihenfolge sogar perfekt beeinflussen! Da finde ich es nur gut, dass man die Gilden auch an der RÜCKSEITE erkennen kann - eben weil sie so viele Siegpunkte bringen können... in unserer letzten Partie hatten wir die Gilde, die für braune/graue Ressourcen Siegpunkte bringt. Ein Lacher, da wir beide in Summe jeder nur 2 Karten hatten! Da war das verkaufen der Karte bei mir mehr wert (7 Geld)... ^^


    Aber vielleicht ist dann genau für Dich die Erweiterung sinnvoll? Denn da fliegen die Gilden zu Gunsten der Götter und Tempel raus...

    Gestern Abend ging es mal wieder ab in die Hölle mit #Claustrophobia - ohne Erweiterung.
    Meine Überlebenden rund um den Redeemer wurden jedoch, einem sanften Luftzug folgend, zum Ende in eine Sackgasse gelockt, in der sie von den Dämonen umstellt und niedergemacht wurden... :(
    Sehr schönes Spiel, immer wieder. Ein schneller, pfiffiger Dungeon Crawler, der nicht zu viel sein will. Gefällt mir einfach!
    Die Erweiterung (De Profundis) hatte ich kurz ausprobiert, aber die enthaltenen Siccarias sind so unglaublich lächerlich mächtig, dass es überhaupt keinen Spaß macht, mit ihnen oder gegen sie zu spielen.
    Dann lieber den Redeemer mit einem Haufen Verurteilter in die Hölle!! ^^


    Danach #7WondersDuel - ebenfalls ohne Erweiterung (mag jemand diese haben, OVP für 15€? ^^)
    Das Spiel ist einfach schön und elegant und entwickelt sich mit Wundern und den verschiedenen Kartensortierungen immer wieder anders. Mir macht es immer noch sehr viel Spaß!