Beiträge von papadjango im Thema „14.11.-20.11.2016“

    Habe gestern mein neues #TerraformingMars im Spieleclub mitgebracht und gleich vier Mitspieler gefunden, Wobei zwei zwar geübte Vielspieler, aber noch Mars-Neulinge waren. Nachdem im ersten Eifer gleich mal ein Glas Wasser über den Mars gekippt wurde, war eine Viertelstunde Trockenlegung angesagt. Witzigerweise hat es die Ozeanplättchen am meisten erwischt!
    Egal, danach wurde mit viel Enthusiasmus gespielt. Ich hatte die Credicor Corp., die einem Geld für Großprjekte zurückgibt. Hab deshalb große Karten gesammelt, aber dennoch viel zuwenig bauen können am Anfang. Überlegener Sieger wurde ein Neuling, der sich auf die Ecoline sehr gut spezialisieren konnte und mit Tieren und Mikroben sowie Grünflächen (die er billiger anbauen kann) Punkte sammelte. Ich konnte nur dank der Meilensteine und Auszeichnungen halbwegs mithalten und wurde noch Zweiter. Leider hatten wir einen Endlosgrübler dabei, der sich erst den 16-Karten-Bonus holte und danach von der Kartenvielfalt überwältigt war. Dennoch tolles Spielerlebnis und viele Kartentexte sind einfach witzig und interessant.

    Die AustriaCon in Wien und der nachfolgende Spieleabend im Club haben einige schöne und einige weniger interessante Spiele auf den Tisch gebracht.
    Zuerstmal wurde ich beim #Dominion Turnier nach drei Vorrundensiegen im Finale knäppest nur Zweiter. Soll sein, nachdem mein Freund Leo endlich sein erstes Turnier gewonnen hat. Dann hab ich #TerraformingMars einmal zu fünft und einmal solo gespielt und gleich mal gekauft. Das Spiel erfindet nicht das Rad neu, aber es hat zumindest extrem gute Spurlage und Alufelgen. Macht viel Spaß und ich denke auch dauernd nach, was ich nächstes Mal besser mache. Im Solomodus mt der Filmcompany erst in Runde 15 fertig geworden, aber ansonsten recht begeistert gewesen.
    Dann kam erstmals #Yokohama auf den Tisch. Recht eingängiges Worker Placement-Spiel, das allerdings unter einer etwas gewöhnungsbedürftigen Grafik und sehr kleinen Karten leidet. Spielt sich aber dann doch recht flott. Habe sämtliche Karteneffekte beiseite gelassen und im Gegensatz zu meinen drei Konkurrenten alles auf Handel gesetzt. Schließlich damit Zweiter geworden.
    #Abenteuerland war mir noch unbekannt. Eher einfachesTile-Verschiebe- und Fangspiel, das in einer Viererrunde ohne großen Effekt durchaus Zustimmung fand. Brauch ich nicht mehr. #Karuba ist da irgendwie simpler, aber auch lustiger. Hab's völlig falsch angelegt und nur Platz drei belegt, fands aber trotzdem nett.
    Und schließlich erstmals #Keytothecitylondon gespielt. Zu fünft mit gutem Erklärbären und zwei #Keyflower Kennern, die zwar anfangs etwas im Vorteil waren, dann aber die Unterschiede zum Original doch unterschiedlcih einschätzten; einer hat klar gewonnen, der andere klar verloren. Wurde Zweiter und fand es angenehm mittlere Denkkost. Aber sicher nichts, das ich mir zulegen würde.
    @PeterRustemeyer: Richtig; #Tzolkin muss unbedingt wieder mal gespielt werden.
    Ach ja und #LaGranja finde ich trotz aller Fummelei eines der derzeit besten Spiel am Markt. Eine Solo- und eine Zweierpartie (die ich um einen Punkt gewonnnen habe) mit viel Potenzial nach oben. Habe mir die Promokarten gleich auch zugelegt. Hat wer Erfahrung mit denen?