Beiträge von fjelfras im Thema „14.11.-20.11.2016“

    Merke gerade, dass ich lange nichts mehr im Wochenthread geschrieben habe - dabei lese ich den doch selbst immer so gerne.


    Mit allem will ich gar nicht langweilen, aber vom letzten Wochenende dann doch berichten...


    Da das Wetter schlecht war, durfte mein Sohn zwei Kumpels einladen (Alter 8-9 Jahre) und wir haben einen kleinen Spielenachmittag veranstaltet. Es fing an mit Carcassonne - Star Wars und es wurde dabei richtig schön viel gewürfelt. Als lockeren Opener mag ich diese Version sehr gerne. Wer meint, er müsste ellenlange "Straßen" oder "Städte" bauen, der ist selbst dran schuld. In der Kürze liegt die Würze. Und wer außerdem meint, man müsse einen Planeten sofort besetzen, den belehren die anfolgenden Kämpfe. Schön zu sehen, dass die Jungs das alles locker-spaßig sahen und keiner sauer war, wenn er vertrieben wurde.


    Weil wir schon dabei waren, das Frustpotenzial zu schulen, wurde gleich mit Colt Express nachgelegt. Auch hier wurde einem mächtig in die Suppe gespuckt und die finale Ausbeute war gering - der Spaß dafür aber riesig. Ich selbst hatte nicht so ganz erwartet, dass die Jungs schon den Bogen raus hatten und immer schön verdeckt den Marschall spielten...


    Trotz Ruf nach einer sofortigen Wiederholung habe ich dann noch etwas ausgleichenderes auf den Tisch gebracht - ich war der Meinung, dass genug gegeneinander gekämpft wurde. Also kam ein kooperatives Spiel auf den Tisch. Wir spielten dann Flash Point in einem kleinen Regelmix (weil ich unbedingt die Spezialisten drin haben wollte). Auch das Spiel kam supergut an und scheint auch die Tage danach noch in der Schule Gesprächsstoff geliefert zu haben. Ohnehin wurde ich am Tag danach von beiden Müttern angesprochen, dass ihre Kinder recht geflasht zuhaue ankamen. Der Nachmittag war also ein voller Erfolg!



    Ansonsten kam bei mir das Schmiede-Projekt Snowblind an und auch gleich auf den Tisch. Kurzeindruck: schönes Push-Your-Luck-Spiel mit ein paar taktischen Kniffen. Der hohe Spielreiz erfolgt aber durch das tolle Material und das Thema. An Can't Stop reicht es nicht heran, aber ich habe schon wesentlich schlechtere Spiele dieser Gattung gespielt. (Langfassung in meinem Blog).


    Auch Isle of Skye durfte ich erstmals spielen. Das Spiel ist schon gut konzipiert, aber nichts für mich. Ich mag keine Preisbildungsspiele und außerdem fand ich es auch fast schon zu kurz (bzw. das zu puzzelnde Gebiet etwas zu klein). Mitspielen gerne, aber in mein Regal kommt es nicht.


    Mein momentanes Lieblings-Solospiel ist übrigens No Siesta!. Hier muss man schon clever die "Automata-Würfel" rauslegen, wenn man Punkte jenseits der 50 erreichen will. Mit den Würfeln habe ich immer noch keine Abnutzungs-Probleme - hier scheine ich wirklich Glück gehabt zu haben (gibt ja den entsprechenden Thread für). Für den Verlag stelle ich mir das aber schwierig vor, wenn sich nicht die ganze Marge gleich verhält. Gab es diesbezüglich eigentlich schon eine Reaktion?


    Am Wochende steht dann Darmstadt spielt! auf dem Programm, wo ich dieses Jahr zum Glück nicht Erklärbär spielen muss, sondern an der Spielausleihe hoffentlich kompetente Ratschläge geben kann.



    #CarcassonneStarWars #ColtExpress #FlashPoint #Snowblind #IsleofSkye #NoSiesta