Beiträge von Torlok im Thema „14.11.-20.11.2016“

    @Herbert
    Nations gewinnt mit der Erweiterung sehr viel! Allein die neuen Völker, die sich auch unterschiedlich spielen, sind ihr Geld wert. Dazu noch die Turmoilkarten die die jeweiligen Sonderfähigkeiten verändern oder 2 Geld bringen bei 2 temporären Stabiverlust, Naturwunder...
    Für mich eine der Erweiterungen die ein Spiel wesentlich voranbringen!
    So, das musste jetzt raus :P

    Och, da sehe ich keinen Zusammenhang. Ein Restaurantkritiker wird auch nicht dadurch besser, dass er 12 Stunden am Tag (fr)isst. ;)

    Er is(s)t aber häufiger im Restaurant und kann damit besser vergleichen ;)
    Spass beiseite - gerade so ein Event bietet sich ja an, um auch mal entweder die zeitlichen "Brecher" und/oder eben viel zu spielen. Die Chancen dafür sind doch eher spärlich und wenn, dann wollen sie genutzt werden!

    Ich habe noch nie in meinem Leben mehr als 4 oder maximal vielleicht 4,5 Stunden am Stück gespielt (abends anfangen und bis pi-mal-Daumen Mitternacht). Ich weiß nicht mal, ob ich 12 Stunden an einem Tag schaffen würde... :)

    Na dann aber schnell ins Trainingslager, wer viel analysiert muss auch viel spielen können :D

    So, nach dem Geburtstag meines Juniors und endlich mal ausschlafen kann ich von den letzten beiden Tagen (Freitag und Samstag) in Willingen berichten. Am Freitag gab es nochmal #Nations, diemal mit dem Japaner gespielt. Er hat keine eigentliche Sondereigenschaft, dafür ein Baufeld mehr. Ein schon enthaltener Berater gleicht das aber aus - wenn andere Berater gekauft werden, werden diese abgeworfen und man erhält jeweils einen Punkt militärische Stärke. Klingt gut, nur müssen dann auch Berater kommen, was aber zum Glück auch etwas überdurchschnittlich vorkam. Dafür waren wiederum recht wenige Kriege im Umlauf, was zu weniger Druck führte. In der 1. Hälfte des 3. Zeitalters wurde vom Chinesen dann noch ein Berater gekauft, der es verbot überhaupt Kriege zu kaufen. Damit war meine Grundlage etwas geschwächt und holte mir dann alle Weizen-Arbeiter aufs Feld. Mit der vorhandenen überschüssigen Nahrungsproduktion kein Problem. Militärkarten spielten keine Rolle mehr, so das möglichst punktetechnisch umgesiedelt wurde. Klappte gut, sah gut aus, zum Schluss wieder um einen Punkt vom Araber geschlagen, der wiedrum vom Geburtstagkind gespielt wurde. Fürs nächste Jahr sogleich Revanche gefordert, dann ist Schluss mit lustig ;) .


    Danach mal wieder #TerraformingMars, inzwischen zum momentanen Lieblingsspiel auserkoren. Die Menge an gespielten Runden in Willingen übertrifft m.M.n. die der von GWT. Beim draften einige Karten mit Mikroben, Tieren etc. bekommen, also diese Richtung ausgebaut. Im laufe des Spiels kommen schon einige Punkte zusammen, eine Pflanzenproduktion von 18 unterstützt das "Gardening" und lieferte am Schluss die für mich bislang beste Partie mit 118 Punkten! Natürlich waren noch andere Punktelieferanten vertreten, aber die magische 100 waren bislang unerreicht. Auch der zweite kam noch auf 102, eine insgesamt auch völlig andere Runde als bisher, jeder versuchte das Ende hinauszuzögern um seine Punkte zu maximieren. Wenn einem in einer Generation mal die Karten fehlen, werkelt man eben mit Standadprojekten rum. Die werden anscheinend etwas unterschätzt, die meisten wollen möglichst viele Karten ausspielen...
    Eine Regelfrage stellte sich uns noch:
    Bringen umliegende Grünflächen der Hauptstadt ebenfalls Bonuspunkte, oder nur Wasserplättchen? Ein "auch" oder "ebenfalls" fehlt bei der Beschreibung der Karte...


    Die dritte Runde #Kepler3042 folgte nach dem Abendessen. Mausert sich langsam aber sicher zu einem Geheimtip, inzwischen kann man die knappen Runden zielgerichteter für seine Strategie nutzen.


    Ab ca. 23:00 Uhr dann eine lockere Runde #Kneipenquiz mitgemacht. Ganz nett in der passenden Situation und Runde. War dann nach einer Stunde auch vorbei und dann kam, wie es kommen musste - jeder hatte noch diverse Getränkechips (es wird bargeldlos bezahlt) und es wurden die berühmten letzten Runden bestellt. Da mein Slyrs schon alle war, holte jemand anders (Name leider vergessen) sein Reservoir raus. Ein "Coopers Choice" in Fassstärke machte den Anfang, sehr lecker und mit seinen 23 Jahren ein wundervolles schokoladiges Aroma! "Leider" in der Preiskategorie über 100€ angesiedelt. Ein ebenfalls älterer? Laphroig folgte darauf. Recht starkes Raucharoma, der mich irgendwie nicht packte. War zu viel des guten, flüßigen geräucherten Schinken brauche ich nicht. Aber die Runde war einfach toll, viel gequatscht und gegen halb drei aufs Zimmer, da uns eine weitere Bierbestellung versagt wurde. War aber völlig o.k., irgendwann muss Feierabend sein.


    Da @ferion und @fleXfuX und ich am nächsten Morgen um 09:00 zu einer Abschlussrunde #Kepler3042 verabredet waren, zweifelte ich schon etwas bzgl. pünktlichem Erscheinen, aber wir waren alle an Bord. Gegen Mittag war es dann für mich vorbei, man freut sich aufs nächste mal. Eine Woche reicht dann auch, jeden Tag 12-16 Stunden spielen strengt schon an auf Dauer...

    Oh ja, das war wirklich gut. @Torlok


    Auf jeden Fall, falls ich erneut die Chance bekomme ein bis zwei Tage in der Schule zu fehlen.
    LG
    Martina

    Echt jetzt, nächstes Jahr nochmal? Wird das zu einer Art Institution? ;)
    Nur weil ich nicht sooo begeistert war wie ihr, müßt ihr doch nicht darunter leiden! Nee, da heißt es dann: A... zusammen kneifen und mit Anstand durch! Danke für die :blumen: , ob ich nächstes Jahr wieder mitspiele, kann ich noch nicht sagen, geht aber eher mal von einem vorsichtigen "nein" aus :P

    Das Ende der Willinger Marathonsitzung ist leider in Sicht, morgen noch und Samstag dann nach Hause. Den Sonntag werde ich auf dem Sofa verbringen und mich erholen. So eine Spielewoche kann schon anstrengend sein, das viele sitzen und die geistige Konzentration fordern ihren Tribut...
    Nichtsdestotrotz holt man das letzte aus dem ausgemergelten Körper raus und spielt was die Synapsen noch hergeben, heute beginnend mit einem mittlerweile alten Bekannten: #TerraformingMars. Wieder mit gut platzierten Städten und der "Stahlfirma" (30 Geld und 20 Stahl), 2 Meilensteinen und einer Auszeichnung auf den Sieg gehofft. In der Endabrechnung zog dann aber doch ein Mitstreiter mit den Boni für Jupitersymbole um 4 Punkte vorbei. Nach jetzt 6 gespielten Runden mein Messehighlight 2016!
    Zur Zeitüberbrückung ein schnelles #Multiuniversum eingeschoben, um anschließend #Kepler3042 drei Neulingen nahe zu bringen. Kann anfänglich schon etwas verwirrend sein, bis man die eigenen Aktionsmöglichkeiten in Einklang mit dem Tech-Board gebracht hat. Durch diverse Erklärorgien das eigentliche Spiel mehr nebenbei gespielt, soll morgen nochmals auf den Tisch kommen.
    Zu #GermaniaMagna durften wir dann @ferion begrüßen. Ein intrigantes hauen und stechen um römische Forts am Limes wurde an mir genüßlich vorgenommen - "deine beste Truppe kämpft bei mir", "wirf doch mal eine Karte ab", "her mit deinem Anführer" waren immer gern gesehen, nur nicht von mir. Nun ja, wer austeilt, muss auch einstecken können 8)) . Was gab es sonst noch?
    Die Flasche Slyrs, Single Malt vom Schliersee, ist fast alle :crying: , Wetter weiterhin bescheiden, Nächte zu kurz, Essen gut. Mal schauen, was der morgige Abschlusstag so bringt. @fleXfuX hat sich zu einem RepublicOfRome überreden lassen. Bin gespannt, ob ihm das wankelmütige Senatorenpack des alten Rom gefällt...
    So, mal wieder halb zwei, gute Nacht...

    Ein weiterer Tag in Willingen ist vorbei...
    Heute das ganze mal etwas ruhiger angegangen. In einer 5'er Runde mit #Nations begonnen, selbstredend neue Völker ausprobiert. Den Koreaner kannte ich noch nicht, also den gewählt. Seine Grundfunktion besteht im nehmen von 2 Architekten außerhalb der verfügbaren beim Kauf eines Wunders. Schon mal ganz gut, leider verfügt er über keine Nahrungsproduktion. Im zweiten Zeitalter sollte man dann mittels einer Turmoilkarte wechseln (natürlich hat man dann 1-2 Wunder gebaut) auf das "Sparschwein". Als Aktion können bis zu 3 Ressourcen einer Sorte bis nach der Auswertung gespart werden, stehen somit für die laufende Runde nicht zur Verfügung, dann bekommt man diese doppelt zurück. Also aus 3 mach 6, sehr praktisch. Nach 3 Zeitaltern als friedlicher und Kriege schluckender Zeitgenosse musste ich dann doch schwenken. Wenn einem die "Boxer" nicht weggekauft werden, kann man damit für mächtig Unruhe sorgen. 5 Pöppel a 6 Stärke für je 1 Stein ergeben 30 billige Militär. Da das Ereignis auch keine Mali für niedrigste Stabilität hatte, kam kurzerhand Panik bei den lieben Mitspielern auf. 2 wichtige Kolonien konnte ich auch noch abgreifen, zum Schluss standen dann 50 Punkte auf dem Konto. Mein ärgster Kontrahent konnte sich doch noch mit 1 Punkt vorbeischieben, aber da er Geburtstag hatte, sei es ihm gegönnt. Eine super Runde mit engem Ausgang für alle - die anderen 3 waren auch knapp dran mit Mitte bis Ende der 40'er Punkte.


    Danach nochmal #TerraformingMars auf Wunsch des Geburtstagskindes. Dieses mal den Konzern gehabt, der mit Städten profitiert. Dazu einige Karten, die ebenfalls den Bau von Städten unterstützen. Der Weg war damit vorgezeichnet und klappte auch sehr gut, ein gesundes Polster von Punkten durch Grünkram rund um die Städte. Schlussendlich war es wieder ein einziger ver... Punkt, der mir nicht vergönnt war.
    Spielt aber alles keine Rolle, erwähnte ich schon das Geburtstagskind? :blumen: .
    Den Abend dann etwas ruhiger verbracht bei einer weiteren Runde Terraforming unterstützt und etwas die Füße hochgelegt...
    Als spielerische Trends zeichnen sich sowohl Terraforming Mars als auch #GreatWesternTrail ab. Beide Spiele sind an mehreren Tischen quasi immer zu sehen. Das "Tagesspiel" vom Zeitrahmen war 18OE, die Jungs waren damit auch um die 12-13 Stunden beschäftigt. Vielleicht möchte ja @fleXfuX später einige Worte darüber verlieren. Vom Platzbedarf her ist es schon "gewaltig", und das obwohl alles schon im kleineren Maßstab gehalten ist.


    Das Wetter ist wie üblich eher bescheiden, nach sonnigen und kalten Tagen mit Schnee, folgte nun seit gestern der Dauerregen.

    Bevor es geistig verpufft, schnell 2 Tage nachgeholt. Gestern die erste Stunde Wartezeit mit #Multiuniversum verbracht. Locker flockig einige Kreaturen am durchkommen an den Portalen gehindert. Dann war es soweit, eine verabredete Runde #Elisabeth begann für 6 Leute um halb zwölf. Nach einem Regeldurchgang und der Wahl der Parteien, nahm ich als Ottomane die Herausforderung an. Und das war es auch - eine echte Herausforderung! Warum? Verschiedene Gründe wie elende Warterei (Highlight war eine knappe Stunde bis zum nächsten Zug, extremes Würfelpech (bei 60 Ergebniswürfeln nur 3 Treffer) und andere Kleinigkeiten können einem schon den Spaß nehmen. Lange Rede kurzer Sinn - nach 13 Stunden waren wir auch schon fertig! <X Immerhin sprang noch ein achtbarer geteilter 3. Platz raus. Die parallele Runde MegaCiv war sogar früher zu Ende,


    Dafür heute als Ausgleich 2 Runden #TerraformingMars gezockt, beide gewonnen. Die Board-Oberlays waren zwar teuer, erfüllen aber hervorragend ihren Zweck! Gerade bei einer Veranstaltung wo viele Leute mal irgendwo anstoßen, zeigt sich ihr wahrer Wert. Gespielt wurde mit allen Karten, Konzernen und draften.
    Zudem könnte eine weitere Essen Neuheit "abgehakt" werden: #MareNostrumEmpire Dinge wie verschiedene Siegbdingungen, der jeweils führende in einer von 3 Kategorien bestimmt die Reihenfolge, Waren tauschen mittels "Zwangsgebote" lassen einen interessanten Wettlauf entstehen. Ebenfalls gewonnen, gefällt mir sehr gut bisher, weitere Partien folgen. Morgen steht Nations auf dem Programm :) .