Beiträge von Puma im Thema „14.11.-20.11.2016“

    Bringen umliegende Grünflächen der Hauptstadt ebenfalls Bonuspunkte, oder nur Wasserplättchen? Ein "auch" oder "ebenfalls" fehlt bei der Beschreibung der Karte...

    Die Hauptstadt punktet für Ozeane und Grünflächen, so dass man sie theoretisch auch wie jede andere Stadt spielen kann. Ein gut gemeinter Tipp, weil es uns leider passiert ist und man es in der BGG-Galerie gefühlt auf jedem zweiten Bild falsch sieht: die Karte Capital/Hauptstadt (weißes Plättchen) nicht mit Noctis City (normales Stadtplättchen, aber fester Bauplatz, zwei verschiedene Karten) verwechseln. Auf sehr vielen Fotos ist das weiße Plättchen der Hauptstadt auf dem Noctis City - Platz gebaut. :)

    Bei uns gab es die 3. Partie #Ulm. Meine anfängliche Befürchtung, dass die Luft schnell raus sei, hat sich vorerst nicht bestätigt. Im Gegenteil, ist wird reizvoller! Schönes, knackiges Euro, welches so gern ein anderes Thema hätte haben dürfen. ;)


    Zu zweit wurde dann noch der 3. Teil der North Sea - Trilogie gespielt: #ExplorersoftheNorthSea - gefällt uns auch weiterhin sehr gut. Es hat auf jeden Fall seine Glücksmomente, aber für die kurze Spieldauer passt es und die intuitiven Mechanismen machen einfach Spaß.


    Neu für mich als Solospiel war dann noch #CoffeeRoaster. Ich bin froh, dass ich vor kurzem noch ein Exemplar bekommen konnte, denn das Spiel gefällt mir ganz ausgezeichnet. 12 Bohnen habe ich am Freitag direkt geröstet, höchste Punktzahl bisher 34 Punkte. Bis zum "Meister" ist es also noch ein langer Weg und das ist gut so, man will es ja nicht direkt schaffen, sondern motiviert bleiben. Klare Empfehlung für ein kurzes Solospiel!


    Für Einsteiger: #Shogun ist ein retheme des bekannteren #Wallenstein.

    Ich nehme an, dass die Erweiterung "Am Kaiserhof" bzw. "Emperor' Court", die in der Neuauflage von #Wallenstein schon enthalten ist, ebenfalls das Pendant zu "Tennos Court" ist? Ernstgemeinte Frage, wir haben Wallenstein bisher nur ohne Erweiterungen gespielt...