Beiträge von nora im Thema „14.11.-20.11.2016“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #EinFestfuerOdin -- zu viert zweimal in derselben Runde. Es hat uns schon beim erstenmal recht gut gefallen, obwohl wir alle ziemlich schlecht waren. Beim zweiten Mal lagen dann die Punkte zwischen 74 und 105.
    Bei der zweiten Partie wußten wir schon, daß es schlecht ist, auf Bauten und weitere Inseln zu verzichten. Besonders Karten, auf denen man auch Nahrungsmittel(orange und rot) zum Überdecken von Minuspunkten nehmen kann, waren sehr hilfreich. Das Auswandern lohnt sich nur in den ersten Runden, ansonsten wird es zu teuer um dafür viel Geld, eine Aktion mit 2-3 Leuten und ein Boot zu verschwenden. Ressourcen und Geld sind immer knapp und es lohnt sich, diese Ressourcen auf den Tafeln zu umbauen. Mehr als drei Geld pro Runde hatte keiner von uns. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Leute einzusetzen, daß es erstaunlich ist, daß wir uns doch hin und wieder in die Quere kamen. Die Ausbildungskarten waren etwas ärgerlich. Dabei konnte man die bei Agricola Pech haben(nichts paßt zusammen und die Karten sind auch noch 0 Punkte wert) oder es waren Karten mit Punkten, die direkt hilfreich beim Erwerb von Ressourcen waren. Es war ein eher entspanntes Spielen und es hat Spaß gemacht. Alle hatten sich verbessert,also war auch der Letzte zufrieden.


    2. #Rhodes -- einmal zu zweit und einmal zu viert. Wir hatten schon Befürchtungen, daß es beim Spiel zu viert, nicht funktionieren könnte, weil die Production auch den anderen Spielern Ressourcen bringen kann (ist meistens so). Aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Rhodes ist ein Worker Placement, das ich als leichtes Strategiespiel einstufen würde. Man produziert Rohstoffe(Oliven,Ziegenkäse,Wein und Getreide), wobei immer zwei Arten produziert werden. Derjenige der Produzieren gewählt hat, bekommt das erste Klötzchen, sofern er noch Platz auf seiner Plantage hat, der Rest wird im Uhrzeigersinn an die Spieler verteilt, die ebenfalls eine Plantage dieder Sorte mit freien Plätzen haben. Jeder hat einen Bauerhof. Die Bauerhofaktion beinhaltet die Aktionen von Entwicklungen und das Beladen eines Schiffes, das dann in den Hafen einfährt. Bei der Hafeneinfahrt gibt es eine kleine Belohnung (ein Siegpunkt oder 2 Geld pro Ware). Im Rathaus kann man Plantagen, Entwicklungen und das Dreier-Boot (bei mehr als drei Spielern) kaufen. Mehr als zwei Plättchen gibt es pro Aktion nicht. Im Markt kann man je zwei Waren in 10 oder 8 oder 6 Geld umtauschen. Im Tempel kann man zum Spielende hin je einen Siegpunkt für 5 oder 7 Geld kaufen. Bei der Hafenaktion kann man Waren von den Schiffen kaufen (je weiter das Schiff in den Hafen fährt, desto billiger werden die Waren). Bei eigenen Schiffen erhält die Bank das Geld -- auch bei Schiffen aus Ägypten. Bei fremden Schiffen erhält der Eigentümer das Geld. Diese Waren landen im eigenen Lagerhaus (mehr als 10 Waren faßt das Lager nicht). Dann kann man noch Aufträge erfüllen indem man die verlangen Waren aus dem Lagerhaus abgibt oder teuer von der Plantage herantransportieren kann. Die Auftäge sind in drei Gruppen eingeteilt. Man muß immer mehr Waren abgeben und bekommt dafür auch immer mehr Siegpunkte(3-11). Wir fanden es interessant. Es scheint doch mehrere Strategien zu geben. Wir wollen es bald in derselben Runde nochmal probieren. Wer das Spiel kennt und nicht ziemlich dumm agiert, hat einen entscheidenden Vorteil.


    3. #Arboretum -- einmal zu viert. Das ist bei uns durchgefallen. Es sind zwar hübsche Bäume und man muß auf die anderen aufpassen, sowie immer genügend Kartenwerte seiner Baumreihen auf der Hand behalten. Das hilft aber alles nichts, wenn einfach die richtigen Karten nicht kommen. Keiner wolte es nochmal spielen.


    4. #Kribbeln -- einmal zu viert. Das ist ein Würfelspiel mit 6 Würfeln, die auf jeder Seite eine andere Farbe haben. Man darf dreimal würfeln um Aufgaben ( ein orangefarbener Würfel, drei Würfel der gleichen Farbe, zwei rote Würfel, mehr gelbe als grüne Würfel,....) zu erfüllen. Wenn alle die Aufgabe durchgeführt haben gibt es Punkte ( 4 für den mit der größten Augenzahl,..). Wer es nicht geschfft hat, erhält ein X und 0 Punkte. Dann gibt es noch das Kribbeln. Man trägt seine Würfelpunktzahl dort ein und darf die Aufgabe nochmal versuchen, wenn man es beim ersten Mal nicht geschafft hat. Auch für das Kribbeln gibt es Punkte, wenn die Würfelpunkte bei jedem Kribbeln größer und nicht gleich oder kleiner sind als bei den vorherigen Versuchen. Es war nur mäßig spannend. Wir alle der Meinung, daß es an #Qwixx nicht heranreicht.


    Ciao
    Nora