Beiträge von Spielteufel im Thema „14.11.-20.11.2016“

    So, auch mal wieder drei Tage hintereinander gespielt:


    Freitag: #FoodChainMagnate : Meine erste Partie, die anderen beiden kannten es schon. Das Spiel hat mir gut gefallen, allerdings ist es - wie auch an anderer Stelle zu lesen - nicht einfach zu spielen. Obwohl wir alle keine langsamen Spieler sind, hat es knapp 4 Stunden gedauert. Mal sehen, wann ich mal wieder die Gelegenheit habe.


    Samstag: #PapàPaolo : Das hatte ich in Essen ausprobiert, bevor ich es gekauft habe, wir hatten die Gelegenheit eine komplette Partie zu dritt zu spielen, wobei ich bei der Erklärung auf Englisch einiges nicht richtig kapiert hatte und erst im Laufe des Spiels dahinter kam.
    Bei Papa Paolo müssen wir Pizzen ausliefern. Die Kunden in Form von Häusern auf quadratischen Feldern (es sind immer ein bis drei Kunden darauf) müssen wir erst erwerben. Zu Beginn hat jeder eine Pizzeria und ein Feld mit einem Haus. Der Mechanismus, wie man an die Plättchen kommt, ist meiner Meinung nach sehr pfiffig: zu zweit liegen auf einem Quadrat insgesamt 9 Felder aus. Jeder hat vier Figuren zum Einsetzen (Holzfiguren: Motorradfahrer - auch wenn es sich hier um einen thematischen Bruch handelt, weil wir in diesem Moment die Pizzen noch gar nicht ausliefern, finde ich das Spiel insgesamt durchaus thematisch). Reihum setzt jeder ein Motorrad und muss entscheiden, ob er das Plättchen nimmt oder eine der beiden am Rande angrenzenden Aktionen. Sind alle Motorräder eingesetzt dienen die Motorräder dazu, dass wir Geld bekommen, welches an den anderen beiden Seiten liegt (1 - 3 Taler). Das Geld bekommt, wer in der Reihe die meisten Motorräder hat und bei Gleichstand, derjenige, dessen Motorrad am nächsten zum Geld liegt. Das muss man beim Auswählen der Plättchen bzw. Aktionen also mit beachten. Anschließend wird um die Plättchen geboten, die zwei Infos enthalten: wie viele Pizzen man ausliefern darf und wie viele Felder man von seiner Pizzeria aus setzen kann.
    Dazu hat jeder ein Tableau, auf dem er sich weiterentwickeln kann: Wie viel Geld man bekommt bei der Aktion Geld nehmen (anfangs 3, dann 5,7 usw), wie viele Pizzen man dazu bekommt, wenn man Pizzazutaten kauft, wie viele Lieferungen man machen darf, wenn man die Pizzen ausliefert, d. h. am Anfang kann man nur eine Route fahren, und wie viele Expresslieferungen man machen darf, wenn man die Aktion wählt, wobei man hierbei von der Pizzeria aus so weit fahren kann wie man möchte (keine Einschränkung wie oben bei dem plättchen, dass man ersteigert).
    Immer wenn die Häuser auf einem Plättchen mit Pizzen komplett beliefert wurden (1 bis 3), kann man in der entsprechenden Farbe sein Tableau weiter entwickeln.
    Der Bietmechanismus um die Lieferungen ist grundsätzlich bekannt: Man muss entweder mehr bieten als jemand, der schon auf eine Lieferung geboten hat (wobei die Beträge auf der Leiste vorgegeben sind) oder für eine andere Lieferung. Wenn jeder mindestes einmal geboten hat und an jeder Lieferung eine Figur steht, darf der Höchstbietende und die anderen in Reihenfolge der Höhe der Gebote jeweils ein Plättchen nehmen, mit dem man wieder sein Tableau weiter entwickelt oder die entsprechende Aktion macht. Dann werden die Pizzen ausgeliefert und eine neue Runde beginnt.
    5 Runden dauert das Spiel. Dann bekommt man Punkte für die Anzahl gelieferter Pizzen, für seine Weiterentwicklungen auf dem Tableau (aber nur für die am wenigsten weit fortgeschrittene Reihe) und Minuspunkte für jeder auf einer Pizzeria liegende aber nicht ausgelieferte Pizza.


    Das Spiel ist schnell erklärt (wenig Regeln), aber nicht so einfach zu spielen. Uns hat es zu zweit genauso gut wie zu dritt gefallen. es scheint gut skaliert. Nichts weltbewegend neues, aber schön aufgemacht und die Mechanismen zu einem interessanten Ganzen zusammengebaut.


    Sonntag: #RailroadRevolution : Ich mag Spiele von What's your Game und ich mag auch Railroad Revolution. Hier gibt eine Menge verschiedene Möglichkeiten, an Siegpunkte zu kommen und wir waren mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten sehr nahe aneinander. 234:228 Punkte.


    Nächstes Wochenende darf ich auf ein Spielewochenende fahren, da wird dann mehr gespielt.


    Gruß vom
    Spielteufel