Beiträge von fred im Thema „Kritik an Great Western Trail berechtigt?“

    Habe 3 Partien hinter mir. Wiederspielreiz ist sehr hoch und macht mir von mal zu mal mehr Spaß weil man die unterschiedlichen Strategien erkennt.


    Man kann sich zwar am Anfang der Partie eine Strategie überlegen, aber man muss auch auf seine Karten reagieren und kann die nicht stumpf durchziehen. So entwickelt sich ein angenehmes ich reagiere auf meine Kartenhand und ich verfolge eine langfristige Strategie-Gefühl. Die Kritik an der Spielzeit is aber berechtigt, zwischen 2-3h geht da schon eine Partie. Ich bin da auch eher einer, der lieber 90 statt 180 Minuten spielt. Da man aber kurze Züge macht und auch gut planen kann während man nicht am Zug ist, habe ich kaum Downtime verspürt. Die Erstpartie zu viert dauerte 2.5h ohne der 45 Minuten Regelerklärung. Da waren 2 schnelle Spieler und 2 eher etwas langsamere Spieler dabei. 4 langsame wären wohl 3.5h gewesen. Wenn es alle kennen und schnell spielen kommt man schätze ich auf 2h zu viert. Das würde dann gut für mich passen.


    Das Glück hat man selbst in der Hand. Man hat zahlreiche Aktionen Zeit um seine Hand bis Kansas zu optimieren. Auf den Weg dorthin kann man 2 gleiche Kühe verkaufen oder mal 1 oder 2 Karten austauschen (wenn man die betreffende Aktion verbessert hat). Wenn man in der Stadt vor Kansas riskiert und eine 2er Kuh verkauft und hofft was passendes zu ziehen, dann ist das halt Zocken. Gerade das mag ich aber, reine Optimierspiele sind nicht so mein Fall. Darum finde ich auch, dass man das Spiel über 95% der Zeit aus dem Bauch heraus spielen kann. Ein paar mal muss man dann aber doch rechnen. Wenn jemand jedoch ein Spiel komplett ohne Zufall will, wird ihm das stören.


    Bei uns hat übrigens zuletzt der Eisenbahnspieler gewonnen. Da kannst du weiter hinten auch eine schwarze Scheibe setzen. Außerdem kommt man mit 2 permantenen Zuchtzertifikaten auch sehr weit. Und genau das ist auch das Schöne: Nach San Franciso zu liefern bringt viele Punkte. Augenscheinlicher Weg ist besseres Vieh zu kaufen. Aber es geht auch über Zuchtzertifikate. Oder man pfeift auf das und beit sein Schienennetz aus, oder...