Alles anzeigenGestern #GreatWesternTrail zu viert, noch einmal mit der vorgegebenen Startreihenfolge der neutralen Gebäude. Damit ist es m.E. so gut wie "broken". Jedes Mal hat der Spieler gewonnen, der wie folgt starten konnte (in 5 von 6 Partien):
- Gebädue A: Kaufen eines Ingenieurs, damit den Bonus "Gib eine 1 ab für 1 Zertifikat" nutzen
- Gebädue B: Bauen des Gebäudes 3a auf das Feld hinter der Wüste
- Gebäude 3a: Gebäudefeld-Sonderaktion nutzen, um 1 Zertifikat zu erhalten; dann mit Aktion "1 Schritt" weiter zu Gebäude C, dort mit der Lok fahren und 1 Zertifikat nehmen (somit jetzt drei Zertifikate)
- Je nach Handkarten unterschiedlich schnell weiter nach Kansas City und unterwegs so oft die Hilfsaktion "Karte ziehen, Karte abwerfen" nutzen, bis man auf der Hand 2+2+2+1 hat
- In Kansas City liefern für 10 (7+3 Zertifikate), Scheibe von "Handlimit +1" in Albuquerque platzieren
Es gibt keinen anderen Weg, so schnell eine "schwarze" Scheibe wegzuräumen, und ein Handkartenlimit von 5 anstatt 4 ist extrem stark.
Das ganze ist natürlich langfristig kein echtes Problem, da später mit zufällig angeordneten Gebäuden gespielt wird und die Chance, dass die ersten 3 Gebäude genau in dieser Reihenfolge liegen, eher gering ist. Wir verstehen aber grundsätzlich nicht, darum es hinter der Wüste nur 1 Gebäudefeld mit Bonus gibt, während es hinter den anderen beiden Hindernisstrecken jeweils 2 Felder gibt, man also dort Gegenspieler behindern kann. Warum nicht hinter der Wüste?
Ciao
Stefan
@AlexP ?