Beiträge von yzemaze im Thema „US-Wahl 2016“

    Hitler ist über unser Parteiensystem an die Macht gekommen, ohne dass das gegen dieses System spräche.

    Um nur mal ganz kurz den gravierendsten Unterschied herauszupicken: In der Weimarer Republik brauchte eine Partei 60.000 Stimmen, um einen Sitz im Reichstag zu erlangen. Das entspräche einer Sperrklausel von 0,2 %. Heute sind’s 5 %. (Ob diese in der Höhe noch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.)
    Zum Einlesen: Wahlsysteme im Vergleich | bpb


    Die amerikanischen Bundesstaaten sind dran das Problem ein für alle Mal zu lösen: National Popular Vote
    [...] Hoffen wir für die Amerikaner, dass sich bis zur nächsten Wahl genügend Staaten noch dafür finden...

    Wenn man bedenkt, dass die Initiative schon seit über 10 Jahren aktiv ist und es auch vorher schon Versuche gab, das Wahlsystem anzupassen, dürfte es für 2020 wohl kaum reichen. Früher oder später wird sich aber wohl eine Mehrheit finden, denn alle Nicht-Swing-States bzw. Nicht-Battlegrounds hätten sicher gerne etwas von dem Kuchen des Wahlkampfes ab und bilden gegen die "paar" (im Wahlsinne!) wirklich wichtigen Staaten die Mehrheit.