Beiträge von Gerrit im Thema „US-Wahl 2016“

    Das hat @fleXfuX so allerdings nicht gesagt. Aus seinem Beitrag war meiner Meinung nach nicht herauszulesen, ob er sich an dem Wahlsystem (Stichwort Wahlmänner, usw.) stört, oder an der Art und Weise wie selbiges umgesetzt wird. Insbesondere bei letzterem gibt es wirklich viele Aspekte die entweder sehr undemokratisch sind (bspw. die recht hohe Hürde um überhaupt wählen zu dürfen) oder einfach erschreckend stümperhaft ablaufen (bspw. keine standardisierten Verfahren des eigentlichen Wahlprozesses [mal müssen Kärtchen gelocht werden, mal werden fehleranfällige Computer benutzt, etc.]).

    Das stimmt. Ich habe die Aussage tatsächlich auf das Wahlsystem gemünzt verstanden. Hürde: gebe ich Dir recht, ist aber auch historisch. Technik: kann ich nicht beurteilen, weiß ich nicht.


    @fleXfuX: Sorry, wenn ich das missverstanden habe.


    PS: Ich habe meine Antwort aber auch defensiv formuliert. :aufgeb:

    Ist doch in Deutschland kein Stückchen anders. Fernsehen ist genauso gelenkt (...)

    Danke, dass Du das Thema annimmst, endlich kann ich das mal jemanden fragen.


    Wer lenkt denn da? Wer, meinst Du, ist da am "Drücker"? Woher kommt die Macht dazu? Was bringt Dich zu dieser Auffassung?


    Lassen wir die sozialen Medien mal außen vor, dass könnte schwierig zu hinterfragen sein.

    Es zeigt nur, dass meine Geringschätzung dieses Volkes wohl begründet ist.
    Es ist schon lächerlich genug sich anzuschauen wie die Wahlen dort funktionieren.
    (...)

    Interessanter Beitrag.


    Ich meine, dass man ein Volk (in welchem Sinne auch immer) nicht gering schätzen sollte, besteht es doch aus Individuen. Aber das will ich gar nicht so hervorheben, sicherlich gibt es dazu eine persönliche Geschichte und/oder Erfahrung.


    Aber der zweite Satz gibt mir doch zu denken. Ein demokratisches Wahlsystem lächerlich zu nennen, halte ich für unangebracht. Ja, es ist nicht so wie unseres. Und ja, es erscheint vielleicht einem Westeuropäer irgendwie ziemlich... ...äh... ...grob?!


    Es handelt sich hier im ein indirektes Wahlsystem, welches bei uns so nicht möglich ist. Dennoch hat es maßgebliche historische Vorbilder und es ist dabei zu bedenken, dass es auch zu einer anderen Zeit eingeführt wurde - und zwar deutlich vor unserer, viel gepriesener Demokratie. Tatsächlich haben wir Deutschen (und Österreicher) eher keine demokratische Tradition. Darüber hinaus entwickelte sich auch unsere moderne Direktwahl aus einem vergleichbaren Wahlmännersystem.


    Übrigens wird unser Bundespräsident auch nicht direkt gewählt - nur der Weg ist ein anderer.


    VG