Beiträge von Cyberian im Thema „US-Wahl 2016“

    USA und demokratische Tradition?! So was lächerliches habe ich ja noch nie gehört.


    Ein paar Beispiele:
    Frauenwahlrecht: gibt es erst seit 1920
    Wahlrecht der Farbigen Bürger: gibt es erst seit 1965
    Wahlrecht ohne vorherige Registrierung: gibt es gar nicht, aber in manchen Staaten kann man sich auch nach der Stimmabgabe noch registrieren lassen. Wer aber glaubt, dass seine Stimme dann auch zählt, glaubt auch an den Coca-Cola-Mann.


    Und dann könnte ich noch über das unzeitgemäße Wahlmännersystem (und wie es den Wählerwillen eben NICHT abbildet) herziehen, dazu habe ich aber keine Lust.


    Alles in allem sorgt das Wahlsystem der USA selbst sehr gut dafür, dass es durch viel Geld leicht manipuliert werden kann. Offensichtlich will die Mehrheit der Amerikaner das aber genauso, sonst würden sie ja etwas daran ändern, oder?

    Beste Vernetzung mit den 100 reichsten Familien des Landes, die die ganze Macht haben, ist keine Eigenschaft, die die Wähler emotional begeistert. Das wollten viele deutsche Medien (warum eigentlich?) nie wahr haben.


    Vielleicht, weil das die meisten Deutschen nicht als eine negative Eigenschaft sehen, so wie es wohl viele Amerikaner tun?