Beiträge von Dumon im Thema „Blood Bowl Neuauflage“

    Ich sag mal so:
    Wenn ihr euch ohnehin regelmäßig trefft, und alle gerne zocken/diszipliniert genug sind, dann ist Blood Bowl ein wirklich phantastisches Ding. Es ist insbesondere das Metagame - das Planen, wie das Team sich entwickeln soll, das Umgehen mit unvorhergesehenen Ausfällen und mit ungeplanten Punkten für den MVP - was das Spiel ausmacht. Dazu kommt das sich immer aufs Neue auf ein ganz anderes Team einstellen müssen - und nicht nur auf andere Rassen, gegen die man antritt, sondern auch darauf, welche Fähigkeiten die Spielfiguren des Gegners so alle erhalten haben.


    Blood Bowl ist für mich wohl das Spiel, das ich am Häufigsten gespielt habe (zwischen 35 und 40 Partien, würde ich meinen). Und mal abgesehen von der frustrierenden ersten Liga war es absolut phantastisch. Wenn Du auf die Disziplin Deiner Mitspieler bauen kannst, go for it! Und vergess BLOSS NICHT, Deinen Turnmarker zu bewegen!!

    Um nochmal auf den Kommentar von @darkpact einzugehen - nur regelmäßig spielen können ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Eine Liga muss organisiert werden, muss genug Mitspieler haben, um sich zu lohnen, und alle müssen fair und diszipliniert genug sein, um
    a) regelmäßig
    b) in zeitlich vernünftigem Rahmen
    c) zuverlässig an allen Spielen teilnehmend
    mitzumachen.
    Nichts ist frustrierender, als mit einem Gegner nicht spielen zu können, weil er nicht auftaucht, oder keine Zeit (mehr) hat, oder einfach aus der Liga aussteigt. Dafür gibt es ein paar Trostpunkte, aber jeder, der mal Liga gespielt hat, wird sicher bestätigen können, dass das nichts ist im Vergleich zu dem, was man während einem Spiel rausholen kann, wenn man sein Team im Griff hat und keine Grütze an den Fingern beim Würfeln.
    Leider ist aber gerade Disziplin das größte Problem in einer Liga. Wer oft (oder gar: nur) verliert, bei dem wächst die Chance, dass er irgendwann keinen Bock mehr darauf hat, zu Spielterminen zu gehen, bei denen er nur als Prellbock dient. Das ist insbesondere dann frustrierend, wenn man nicht mal vernünftig Punkte für seine Figuren machen kann (und bei manchen Teams hängt das besonders stark an Touchdowns). Dazu kommt aber noch, dass es ohnehin nicht einfach ist, alle zwei Wochen einen Termin für zwei Personen zu finden, bei denen der Gegner immer wer anderes ist, man also immer aufs Neue suchen muss...

    Habe in meinem FLGS zwei Ligen mitgespielt.
    Die erste, weil ich überzeugt wurde, mitzumachen. Gleich mit meiner Lieblingsrasse Skaven eingestiegen, und nur auf die Nase bekommen. Habe aber dennoch jedes Spiel gespielt - aus Fairneß meinen Gegnern gegenüber.
    Die zweite dann, weil ich vorher viel gelernt hatte. Und mit einer für meinen Spielstil einfacher zu handhabenden Rasse - Echsenmenschen (nicht Slann, damals gab es Unterschiede). Habe es ins Viertelfinale geschafft. Dann hatte mein Gegenspieler (mit Orkze) mehr Würfelglück als ich und pustete mich quasi vom Feld. Hat mich damals ziemlich geärgert.


    Ich finde Blood Bowl immer noch klasse, denke aber, dass es sich nur lohnt, wenn man Liga spielt. Das Spiel ist schön, aber wenn sich das eigene Team nicht entwickelt, ist es mehr Glück als Strategie. Ligaspiel kostet aber wiederum Zeit - und benötigt genug Mitspieler, um interessant zu sein...