Beiträge von rojack im Thema „18xx für 2?“

    Ich schließe mich PzVIE an.
    18xx zu dritt ist gut (mit der richtigen Variante), 4 oder 5 Spieler (je nach Variante) sind für mich optimal. 6er gehen auch.


    Ich habe noch kein 18xx zu zweit probiert und habe auch keine Lust darauf.
    Es gibt jedoch einen Haufen Mehrspieler-Brettspiele, bei denen ich nie auf die Idee gekommen wäre sie zu zweit zu spielen. Aber offensichtlich gibt es immer wieder Spieler denen gerade das Spaß macht. So be it.


    Was aber für viele Spiele gilt ist bei 18xx ganz besonders wichtig: man sollte seinen Zug unbedingt planen wenn die Mitspieler dran sind. Sonst kann aus einer schnellen 1870-Partie in 2.5 Stunden gerne mal eine endlose 8h Partie ohne Spaß werden. Und hierbei ist es egal ob mit 3, 4 oder mehr Spielern.