Beiträge von Gernial im Thema „18xx für 2?“

    Hm, zu zweit spiele ich sowas selten/gar nicht.


    Die Frage zielt ja aber auch darauf ab, was für 18xx-Spiele für Einsteiger geeignet sind, wenn ich sie richtig verstehe in ihrer Intention. Da würde ich auch gerne Meinungen zu hören wollen.


    Aus eigener Erfahrung sagen kann ich, dass 1800 BC Poseidon ansatzweise ins Spielprinzip einführt und auch flott(er) zu spielen ist. Steam over Holland soll das angeblich auch leisten. Ich fand es aus der Erinnerung heraus jetzt aber nicht sonderlich einsteigerfreundlich. An 1865 Sardinien gefällt mir, dass es schneller/flüssiger zu spielen ist (Zugeinkommen wird einfacher generiert ohne große Rumzählerei). Ansonsten ist es aber nicht sonderlich einsteigerfreundlicher. Schön ist dort, dass es 18xx-Spielern den Einstieg erleichtert, da man für sie direkt auf die Unterschiede zu anderen 18xx-Spielen eingeht.
    Das von irgendwem (Dangöö) neu hinzunotierte 18EZ (mit "Hexoniafeld-Karte" - unhistorischer "Nichtort") scheint mir aber extra für Einsteiger konzipiert. Das 18OE würde mich auch mal reizen, kennen zu lernen. Vor zig Jahren versuchte ich mich auch mal an einem 18xx, allerdings im Europa des 20. Jahrunderts, also quasi ein 19EU. Der Prototyp ist dann irgendwann liegen geblieben (Testspieler für sowas sind doch sehr rar gesät), wiewohl die neuen Ideen dabei mir doch gefielen. Hm, das macht mir wieder Lust, es mal rauszukramen :P