Beiträge von gimli043 im Thema „Hilfe für einen offenen Spieletreff“

    Unser Spielenachmittag www.spielen-in-randerath.de läuft jetzt seit fast 2 Jahren. Der erste Spielenachmittag war mit mehr als 30 Besuchern ein Riesenerfolg. Danach ging es dann erst einmal stark abwärts. Am Anfang bestanden die Gäste dann aus unseren Freunden aus den privaten Spielgruppen und einige Familien, die regelmäßig vorbei kommen. Die Teilnehmerzahlen lagen dann ehr bei rund 15 Personen, einmal saßen wir auch alleine da :(.


    Mittlerweile kommen auch einige Vielspieler aus Nachbarorten regelmäßig vorbei und wir sind eigentlich immer mindestens 20, teilweise mehr als 30 Personen. Richtig Schwung ist bei uns in den Spielenachmittag gekommen, als wir ihn bei Facebook beworben haben. Das kann ich nur empfehlen!


    Sehr wichtig, wenn ihr ein breites Publikum ansprechen wollt ist eine breite Spieleauswahl, so dass auch wirklich kleine Kinder (ab 3 Jahren) bis hin zu Vielspielern was Interessantes finden. Sehr wichtig ist auch, dass ihr den Besuchern Spiele empfehlt, wo ihr denkt, dass sie zu Ihnen passen, dann sind sie meist begeistert und kommen gerne wieder. Ansonsten nehmen gerade die Kinder oft das was sie kennen oder was möglich bunt aussieht und die Eltern meist sehr langweilt. Und gerade bei Familien ist es so, dass Du die Eltern überzeugen musst. Den Kindern gefällt es eigentlich immer, aber die kommen nur wieder, wenn es den Eltern auch gefallen hat. (Sollte nicht so sein, ist aber so :))


    Ein Krabbeldecke und ein wenig Spielzeug für die ganz Kleinen sind auch sinnvoll, denn dann können die Eltern mit den anderen Kids spielen ohne, dass die ganz Kleinen zu sehr stören.


    So, so weit unsere Erfahrungen ...


    Achso und zur Einordnung unser kleines Dorf hat nur ca. 1.500 Einwohner.