Beiträge von MissBaybee im Thema „Hilfe für einen offenen Spieletreff“

    Guten Morgen,


    wir haben unseren Spieleabend, einmal im Monat, vor 8 Jahren gegründet. Wenn man auf dem Land irgendwelche Aktionen haben möchte, so muss man sie hier selber starten.


    Was ich von meinen Vorrednern nur unterstreichen kann, ist der lange Atem den man manchmal braucht.


    Wir haben mit 8 Spielern begonnen, davon kamen aus dem offenen Aufruf, in der Zeitung, im Mitteilungsblättchen und auf Flyern, genau einer. Der Rest kam über persönliche Kontakte. Inzwischen sind wir ca. 15 regelmäßige Spieler, von denen aber meistens auch nur ca. 8 Leute kommen. Dazu muss man aber sagen, dass wir in einer Stadt mit 7000 Einwohnern wohnen.
    Dazu gibt es seit 4 Jahren einen wöchentlichen Jugend Spieletreff, mit ca 6-10 Jugendlichen und einen Kinder Spieletreff mit ca 6 Kindern einmal im Monat.


    Richtig gut laufen unsere längeren Spieletage, da dann auch befreundete Spieler von weiter her kommen können und sich der Jugend mit dem Erwachsenen Spieletreff trifft. Dort sind wir inzwischen selten unter 15 Mitspielern, diese finden unregelmäßig statt, inzwischen aber fast auch einmal im Monat.


    Bevor du deinen Spieletreff startest solltest du dir genaue Gedanken darüber machen, was du genau willst. Wenn du selber immer das spielen willst worauf du Lust hast, ist die Leitung eines Spieltreff nicht unbedingt das Richtige. Oft muss gerade derjenige, der sich verantwortlich fühlt, das spielen, was gewünscht wird. Und das kann Phase 10 oder Abluxxen den ganzen Abend sein. Oder bei meiner Jugend "Winter der Toten" bis zum Erbrechen...


    Dazu musst du dir genaue Gedanken manchen, an welchem Tag und in welchen Abständen du ihn anbieten möchtest. Einfach ist eine Regelmäßigkeit wie erster Montag im Monat oder jeder dritte Samstag. Dazu würde ich mir vorher anschauen, wann was bei euch so angeboten wird.


    Und natürlich auch, an wen du ihn richtest. Dass wir inzwischen 3 verschiedene Treffs anbieten hat sich genau daraus entwickelt. Die Jugendlichen und Kinder dürfen nicht abends spät spielen, die Erwachsenen können unterhalb der Woche erst ab 19 Uhr, die Jugendlichen wollen nicht mit den Kindern spielen usw...



    soll ich nun ein paar Zeilen zusammen schreiben, welche dann im kommenden Bürgerbrief erscheinen werden

    Dazu kann ich dir nur empfehlen so wenig wir möglich zu schreiben und vielleicht eher einen Flyer zu gestalten, der Lust auf deine Veranstaltung macht. Dann darauf achten, dass ihr beim ersten Treff schon einige sicher seid, damit es gefüllt aussieht.


    Ich veröffentliche zwar immer noch alle meine Termine, die meisten kommen allerdings auf Gruppeneinladungen, Email-Verteiler, auch teilweise über Gesellschaftsspieler-gesucht usw...


    Bei Interesse gerne mehr :)


    LG
    Martina