Beiträge von Braz im Thema „07.11.-13.11.2016“

    Hat denn Sierra Madre überhaupt irgendwas dazu gesagt? Ich finde auf der Webseite nix und bei Bgg nur den einen Thread mit dem Verweis auf die korrigierten Karten in der File Section. Ich finde das bei solchen Nischen Spielen für mich schwierig auf eine eventuell nie kommende zweite Auflage zu warten. Wobei ich jetzt zwei fehlerhafte Karten auch nicht so schlimm finde. Salmonella und Snail, das kann ich mir dann auch noch merken.

    Phil hatte mir auf eine EMail geantwortet und gesagt, dass vorerst kein Upgrade/Verbesseumgs Pack geplant wäre.
    Dies würde ja auch zur bisherigen Politik des Verlages passen, denn bei High Frontier wurde ja mE auch nicht bei Besitzern der 1. Auflage der Spielplan nachgebessert.
    Wäre schade, denn in dieser Form ist halt einfach beim BIOS Genesis fehlerhaftes Material dabei, was man so nicht stehen lassen kann.... es sei denn man bessert selbst nach: korrigieren, sleeven etc.

    :hahaha: Hat wenigstens der Erklärbär die Regeln sicher beherrscht? Habe mein Exemplar vor ein paar Tagen endlich bekommen und naja, was soll man sagen. Viel schlechter kann man ein Regelbuch wohl nicht schreiben...

    ist aber mE typisch für den Verlag: Die Regeln sind i.d.R. nicht eingängig, wenngleich ich auf Bios: Genesis wirklich extrem lust habe...gut...habe ja auch Bio studiert und habe daher schon eine natürliche Affinität zum Thema....aber wie ich das DinA6 Regelbuch herausgeholt hatte, musste ich auch erst einmal schlucken....


    Bin schon sehr gespannt auf das Spiel, wenngleich es mich stört, dass es schon ein paar Fehldruckkarten (Salmonella etc.) gibt und der Verlag erst einmal nicht vor hat, diese als Upgrade Pack irgendwann anzubieten....finde ich schade und hält mich erst einmal davon ab, in Zukunft bei der ersten Auflage des Verlags gleich zuzuschlagen.

    BTW: Sollte jnd mal die Gelegenheit das Spiel spielen zu können. Ich hatte ein Problem mit American English und British English.....wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied Ground Floor <-> 1st Floor gibt:


    Theater - Placing Question | Saloon Tycoon | BoardGameGeek



    Anyhow: Sehr feines Spielchen. In der Komplexität sähe ich es minimal höher als Zug um Zug, aber nicht viel höher.
    Wie gesagt: Es ist genug Strategie im Spiel, so dass es Wenig- wie Vielspielern Spaß machen dürfte. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht. Gerade weil viele Vielspielerspiele recht aufwendig werden (bsp.: Great Western Trail, ein Fest für Odin usw.). Nicht faksch verstehen: Beides top Spiele, aber ab und an spiele ich auch gerne einmal etwas, das sich locker und leicht von der Hand spielt, sprich: keine großen Downtimes, nicht zu verkopft, angenehme Spieldauer (45-90 Minuten).
    Ich würde es als gehobenes Familienspiel ansehen. Gehoben, weil man mehrere Schachtelzüge machen kann, man zudem Charaktere anderen Mitspielern zuschustern kann, die (=Charaktere) weniger nett sind und dem Mitspieler einen Maulusi bringen (man kann sie aber auch wieder wegbekommen) und zudem gibt es das Spiel z.Zt. nur auf Englisch. Dies ist zwar recht einfach und die Symbolik erklärt mE 99% des Spiels....dennoch würde ich es daher als "gehobenes" Familienspiel ansehen.


    Den Kommentar von @Cyberian in deinem Link ("Ja, hab es mir angesehen. Ziemlich simples Spiel, aber relativ teuer. Ich werde da passen.") zeigt mir halt nur, dass man in unserem Hobby eine gewisse Art von Selektion betreiben muss. Man kann nicht alles antesten, probespielen etc. Absolut legitim, wenngleich ich in dem Punkt gänzlich anderer Meinung bin:
    Star Wars Risiko zeigt mir da das prominenteste Beispiel...ebenso Zug um Zug: Beides Spiele in dieser Strategieklasse, die mächtig Laune machen. Es muss nicht immer verkopft sein.

    Heute gab es eine Partie "Saloon Tycoon"


    Das Spiel ist schnell erklärt und spielt sich flott. Ich behaupte, dass man das Spiel locker in 10 min erklären kann.
    Im Spiel geht es darum, eine Westernstadt zu bauen und dafür Siegpunkte zu kassieren. Jede Runde gibt es ein Einkommen, je nachdem wie weit bereits die Stadt ausgebaut wurde. Das Interessante an dem Spiel: Man baut auch in die Höhe:



    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic3182603_md.jpg]



    Jeder Ausbau einer Etage bringt zudem eine einmalige Sondereigenschaft.


    Wie bereits erwähnt: Das Spiel spielt sich flott, es ist nicht zu verkopft, es schaut schön aus.....nach der ersten Partie 8/10.
    Bin wirklich positiv überrascht.


    #SaloonTycoon