Beiträge von Fluxx im Thema „07.11.-13.11.2016“

    Terraforming Mars : In Fünferrunde mit drei Erstspielern, die die Anfängerkonzerne spielten. Ein Mitspieler und ich versuchten uns an die Konzernkarten und mussten feststellen, dass die in ihren Vorteilen dann doch die das Spiel zu sehr einengten. Zumal in Fünferrunde recht wenig Generationen gespielt wurden und wir mit unseren Konzernen den Nachteil der 0er-Produktion zu Spielbeginn kaum aufholen konnten. Eventuell, wenn das Spiel länger gedauert hätte. In Zukunft dann entweder in kleinerer Runde mit Konzernen, so dass langfristige Strategien auch packen können. Erstaunlich, wie sich das Spielgefühl doch änderte dadurch. Gefühlt eine schnelle Partie, auch wenn wir etwas länger am Tisch saßen. Ein Höhepunkt des Wochenendes.

    Mir scheint ihr habt da etwas gewaltig missverstanden.
    Man spielt entweder den Anfängerkonzern oder einen der namenhaften Konzerne. Der einzige Bonus des Anfängerkonzern ist es, dass man alle 10 Karten behalten darf. Mit Produktion hat das nichts zu tun.
    Man spielt entweder mit den Karten der corporate era und damit mit Produktion 0 (+ Konzernboni) oder ohne CE-Karten und damit mit Produktion 1 (+ Konzernboni).
    Diese beiden Aspekte sind voneinander unabhängig.
    Da für alle Spieler der gleiche Zugstapel gilt, haben entwder alle eine Grundproduktion von 1 oder kein Spieler.


    Mit CE dauert das Spiel natürlich leicht länger wobei bei einem Spiel zu fünft das trotzdem sehr schnell vorbei sein kann.