Beiträge von flashGordon im Thema „Asmodee - nur mehr lokalisierte Versionen für den Fachhandel in D/AUT?“

    Die LCGs wurden nie in Europa produziert...

    Hab ich auch nicht gemeint. Natürlich wird in China produziert, aber halt die Sachen für Europa zusammen. :whistling:


    Aber Du hast immer noch nicht erklärt, was du mit "deutsche Produkt expansiv supportet haben durch einen niedrigeren Preis" meinst.
    M.M. nach sind die deutschen Packs normal kalkuliert und die englischen Packs durch den Import aus den USA eben deutlich teurer.

    Heidelberger hat das Problem bisher so gelöst, das sie das deutsche Produkt expansiv supportet haben durch einen niedrigeren Preis. Was bei LCG deutlich erkennbar war.

    Das habe ich aber anders vernommen. Die deutsche LCGs sind grundsätzlich vom Preis her so kalkuliert,das immer ein europäischer Printrun gewählt wurde, da dadurch die günstigen Preise überhaupt möglich sind.


    Die englischen Packs müssen von den Heidelberger von FFG beziehen (ob nun aus den USA importiert oder in China mit begelegt weiss ich nicht - ich geh mal von aus den USA einschiffen aus). Die lassen sie also nicht extra auf eigene Kappe produzieren. Da ist also schon mal eine ganz andere Preisgrundlage vorhanden.


    Dann wurde in den letzten Jahren Preisentwicklungen aufgrund Doller-Euro immer mit Verzögerung an den Kunden weitergegeben.


    Und Netrunner und andere FFG LCGs sind auch wesentlich längern günstiger zu haben gewesen, als z.B. bei Star Wars. Da sind schon seit dem letzten Zyklus die Preise über 10 Euro gestiegen.