Beiträge von darkpact im Thema „Asmodee - nur mehr lokalisierte Versionen für den Fachhandel in D/AUT?“

    Heidelberger lässt doch nicht englisches Produkt zusätzlich aus den USA kommen, nachdem es erstmal dahin geschifft wurde. Die haben bei FFG eine Menge X deutsches Produkt und eine Menge Y Englisches Produkt bestellt und diese zusammen von China im selben Container zu sich liefern lassen. Der Preis ist hier also für die kein Unterschied im Einkauf. Falls die Menge nicht reicht, dann könnte man darüber reden weiteres Produkt kaufen zu müssen, oder zu warten bis mal wieder "reprinted" wurde.

    Das habe ich aber anders vernommen. Die deutsche LCGs sind grundsätzlich vom Preis her so kalkuliert,das immer ein europäischer Printrun gewählt wurde, da dadurch die günstigen Preise überhaupt möglich sind.

    Die LCGs wurden nie in Europa produziert, sondern in einem Zug mit den anderen Sprachen in China, weil nicht gewährleistet werden könnte, dass Farben/Größen perfekt genug passen. Beim öffnen erkennt man das an den kleinen Aufklebern auf dem Cellophan. Jede Farbe steht für eine Sprache. Auf den Packungen steht auch brav drauf Made in China.

    Esdivium Games ist Asmodee UK. So wie Enigma Asmodee Skandinavien und Asmodee NL ist.


    Der Verzicht auf Englische Produkte in Deutschland soll bestimmt den Absatz der Deutsche Übersetzung stärken. Von Verlagsseite kann ich das sehr gut verstehen, denn eine Deutsche Übersetzung kostet extra Geld und Zeit und diese Mut mit dem Englischen Produkt daneben konkurrieren. Bei Brettspielen ist die Käuferschicht groß genug, die lieber Deutsch haben will. Da hat sich ja auch keiner Beschwert, dass die nicht auf englisch vertrieben werden. Bei den meisten FFG Produkten ist die Zielgruppe eine andere.


    Heidelberger hat das Problem bisher so gelöst, das sie das deutsche Produkt expansiv supportet haben durch einen niedrigeren Preis. Was bei LCG deutlich erkennbar war. Wenn Asmodee das nun ändern möchte, und nur noch Deutsch anbieten möchte, dann wäre das einfach nur eine Verteuerung des Englischen Produkts, da es hier nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Das Ergebnis wäre dasselbe.Für Asmodee wäre das Lagerproblem aber ein einfacheres, weil nicht jedes Produkt doppelt auf Lager liegen muss.


    Viel Wenn und Aber, warten wir mal ab ob es dazu noch eine offizielle Aussage gibt.