Beiträge von Baseliner im Thema „[2016] Ulm“

    Ja ich bin mir sicher dass wir korrekt gespielt haben. Wir hatten immer die Ereignisplättchen drin, die mehrheitlich positiv sind einige Karten erlauben 0-3 Zusatzbewegungen auf der Donau. Beides macht es einfacher voran zu kommen.


    Ich dachte auch zuerst wie @MetalPirate dass es doch schwieriger sein müsste, ist es aber nicht.

    Ich habe #ulm zwei mal in Vollbesetzung und ein mal zu zweit gespielt. Ulm ist eine von nur 6 großen Spielen die ich mir dieses Jahr in Essen gegönnt habe. Um es kurz zu machen: Es ist einen Ticken zu flach. In allen Spielen sind alle Spieler locker ans Ende der Donau gekommen. Somit ist ein Abwägen, ob man schnell voran schippert um die forderten Punkte bei Spielende zu erreichen und die Vorteile des Reichenauer Hof Viertels nutzt, oder besser hinten bleibt, dabei Minuspunkte in Kauf nimmt und damit aber andere Wege nutzt, sinnlos. Man kann locker alle Stadtviertel nutzen und kommt dennoch leicht ans Ende der Donau.


    Für mich gehört Ulm damit zu der Art von Spielen, mit denen ich Nichtspieler an dieses Hobby heranführen kann. Diese Art von Spielen ist mit #NotreDame, #StoneAge und z. B. #K2 schon so gut besetzt, dass es Ulm eigentlich nicht mehr braucht. Damit ist Ulm auf dem letzten Platz meiner diesjährigen Essen-Erwerbungen gelangt, hinter #DasOrakelVonDelphi, #FirstClass, #Raptor, #GreatWesternTrail und #LorenzoIlMagnifico.