Beiträge von papadjango im Thema „Dominion: empfehlenswerte Erweiterungen“

    So da das Basisset ja nicht zu bekommen ist zurzeit wollte ich fragen ob die Big Box empfehlenswert ist. Kostet ca. 53 Euro zurzeit bei bol. Oder doch lieber auf Basispiel warten und andere Erweiterungen holen?

    Die Empfehlungen für gute und weniger gute Erweiterungen sind ja oben nachzulesen. In der Bigbox sind die weniger guten. Insofern lieber warten oder am Gebrauchtmarkt umsehen (wobei da die Startkarten Kupfer und Anwesen oft abgegriffen sind).

    Nun kommt ja Hinterland doch als deutsche Version von RGG. Was bietet sie mir Neues/Anderes, wenn ich folgende Erweiterungen mein eigen nenne: Blütezeit, Intrige, Abenteuer, Empires, Nocturne.


    Oder lieber Renaissance neu hinzunehmen? Oder das ganz neue Menagrie? Wie ist da euer Ranking?

    Mit deinen Erweiterungen hast du ja schon einige der "komplizierteren". Sowohl Hinterland als auch Renaissance haben eigenständige, aber weniger ausgefallene Ideen. Nichts davon ist mäßig (das wären die Gilden und Reiche Ernte), alles sehr feine Erweiterungen, wobei der Tipp mit Seaside ebenfalls ein guter ist. Schau einfach, was dich thematisch am meisten anspricht, falsch machen kannst du da nix.

    Wir haben uns die beiden neuen Packs (Basis- bzw. intrige) importiert und werden sie heute abend einweihen. Mal sehen, wie sie uns gefallen. ich werde berichten, wenns euch interessiert. Wären jedenfalls die ersten Teile, die nicht ins deutsche übersetzt werden.

    Als Dominion-Afficionado habe ich mir alle Teile zugelegt und sogar schon die neuen Basis-und Intrige-Erweiterungen importiert. Ich habe vor zwei Jahren bei einem Freund damit begonnen und habe da schon mit allen vorhandenen Erwweiterungen gespielt. Bei allen Empfehlungen steht "relativ" dabei, weil praktisch in allen Erweiterungen Karten dabei sind, die den Spielspaß heben oder in die eine oder andere Richtung bewegen; mehr Interaktion oder mehr Handel oder mehr "Engines" basteln; oder aber man schätzt daran, dass eben jedes Spiel völlig anders verlaufen kann als das vorige.
    Wenn man jetzt anfängt, so sollte man jedenfalls gleich mal auf die neuen Basis- und Intrige-Versionen warten, weil da uninteressante Karten ersetzt wurden; und wenn man die schon hat, dann gilt, was hier mehrfach gesagt wurde: mit Seaside und Blütezeit wirds bunter, mit Dark Ages, Abenteuer, Empires wird es aber strategisch interessanter.
    Fazit: wirklich "schlechte" Erweiterungen gibt es nicjt; wenn man sie billig kriegt, kann man ruhig auch die "kleinen" kaufen.


    P.S.: M0G3L: Landmarks heißen die Punktelieferanten-Karten á la Events.