Beiträge von Braz im Thema „Lisboa von Vital Lacerda“

    habe heute eine Nachricht von der Spieleschmiede bekommen:


    Lisboa wird vermutlich in Kürze bei uns im Lager eintreffen und, wenn alles wie geplant klappt, kurz darauf versendet.


    Also......Spieleschmiede-Unterstützer müssen wohl noch ein paar Tage warte....aber nun gut...alles halb so wild.

    Nachdem bei BGG jemand berichtete, dass #Lisboa mittlerweile bei Philibert gelandet ist und die Bestellungen diese Woche verschickt werden, habe ich gerade nachgeschaut. Meine Bestellung ist als "shipped" markiert.
    (Bisher keine Benachrichtigung und keine tracking-Info ersichtlich. Mal sehen, ob da noch was kommen wird.)

    hmm..laut spiele-schmiede:


    Hey Schmiede,
    trotz Feuersbrunst erreichen uns in den nächsten Wochen die heißersehnten Spiele. Es wird also nicht mehr lange dauern und ihr könnt Vital Lacerdas neues Meisterwerk in euren Händen halten. Wir kümmern uns noch um die letzten Details und können euch hoffentlich bald ein genaues Datum für die Auslieferung nennen. Immerhin hat die Ungewissheit ein Ende und ihr könnt euch schon mal freuen.
    Beste Grüße,

    Ist da wirklich Vinhos das Überspiel, das dringend eine Deluxe-Neuauflage gebraucht hätte? Ist Vital Lacerda wirklich der Star-Designer, zu dem er von EGG gemacht wird? Nur weil irgendwas überproduziert und super-teuer neu herauskommt, muss man noch lange nicht dem sofortigen Kaufrausch verfallen.

    naja.....alles Geschmackssache, aber aus meiner Sicht zu deinen genannten Punkten:

    • Ja, da es ja nicht nur eine Deluxe Edition ist, sondern auch gestreamlined wurde
    • Ja, ist er
    • Doch, muss man. ;)

    Generell halte ich Vinhos für sein bestes Spiel. Viele kritisierten das Spiel, da es für viele zu viele zusammengeflickte und nicht schlüssige Spielbereiche gibt (Verkaufs-/ Weinmesse, Weinanbau, Export in andere Länder, Verkauf an Gastrobetriebe, Einstellen von Spezialisten, Einfluss von Wetter usw.). In der Deluxe Edition wurde da wohl nachgebessert.....es ist also nicht nur eine Deluxe Edition, sondern auch eine komplett neue Version.
    Von deinen genannten Spielen, die allesamt gut sind, gehört Vinhos für mich definitiv dazu...es zählt sogar zu meinen top 10 Lieblingsspielen, weil es extrem thematisch umgesetzt wurde, sollte jnd. Gefallen an dem Thema Wein und Weinanbau haben.

    Der Preis ist schon happig.
    Das Kickstarter- Spiel auf englisch kostet 79 USD + Versandkosten
    Das sind 73 Euro...umgerechnet.
    Bei der Spiele-Offensive sind es 89 Euro ( Versand inklusive) + deutscher Spielehilfe und deutschem Regelwerk.
    Alles in allem viel Geld. Da ich die Spiele des Autors allesamt sehr mag, zudem die Ausstattung zu diesem Spiel als "gehoben" bezeichnen würde, war mir dies das Investment wert.

    Da handelt es ich um Fliesen aus Keramik (nicht um Porzellan), die eine lange Tradition in Portugal haben. Viele der Häuserfassaden in Portugal sind mit dieser Art Fliesen versehen.
    Insofern sehr passend, wie ich finde.

    Extrem passend. Wer schon einmal in Lissabon war, kann bestätigen, dass es die Kacheln überall gibt: An Hauswänden, in Restaurants....dazu die specksteinartigen Pflastersteine....die Stadt hat schon ihren morbiden Reiz....gefällt mir extrem gut. Dass Vital, der ja aus Lissabon kommt, das in dem Spiel verarbeitet hat, finde ich großartig: Extrem gelungener Spielplan.