Beiträge von Wuschel im Thema „Spiele für Halloween“

    Ich hab nur die 3. Edition gespielt und da gab es in den 3 Spielen, die wir hatten keine Unklarheiten. Allerdings würde ich das Spiel ohnehin nicht empfehlen. Villen des Wahnsinns 2ed kann alles, was Betrayal kann, nur besser. Ist zwar nicht ganz so simpel wie Betrayal von Regeln her, aber auch nichts, was interessierte Neulinge nicht schaffen würden, solange man mindestens eine Person dabei hat, die die Regeln drauf hat.

    VdW 1 war damals eines meiner Lieblingsspiele, dementsprechend gerne wollte ich mal VdW2 ausprobieren. Hat sich aber leider nicht wie ein App-unterstütztes Brettspiel, sondern wie eine Brettspiel-unterstützte App angefühlt und mir weniger gefallen.

    Hab Betrayal 3 nicht gespielt aber ich würde Betrayal 2 und VdW1 und 2 schon in sehr unterschiedliche Kategorien stecken. Ich hab VdW 1 mal mit Leuten gespielt die sogar ab und an mal Brettspiele spielen und es war ne absolute Katastrophe, Betrayal ist simpel genug, dass es die meisten Leute verstehen.

    Wieso schätzt du Betrayal als schwieriger für Nichtspieler ein? Ist in meinen Augen ein extrem Nichtspieler-taugliches Spiel.

    Hast du mal ein Szenario im Verräterheft gelesen? 😂 Also ich weiß nicht wie das jetzt bei der 3. Edition ist aber bei der 2. gab es gefühlt kein Szenario das man nicht irgendwie Hausregeln muss weil die Beschreibungen in den Szenarioheften und dem Verräterheft lückenhaft sind. Imagine du gibst dem Nichtspieler das Verräterheft und sagst "geh mal in den Raum nebenan und lies dir das durch". Das is ne Bruchlandung mit Ansage.

    Villen des Wahnsinns

    Batrayal at House on the Hill

    Eldritch Horror

    Cthulhu Death May Die

    Villen des Wahnsinns ist in beiden Situation sehr aufwändig, ich persönlich finde bisher die 1. Edition besser als die 2. aber ich denke damit bin ich in der Unterzahl. Das würde ich nur empfehlen, wenn alle die kommen entweder Spieler sind, oder Bock auf sowas haben. Die Regeln sind nicht all zu schwer, vor allem bei der 2. edition macht man eigentlich eh nur was die App einem sagt.


    Death May Die ist simpel und hat bei mir noch nie unter 2 Stunden gedauert, ist aber zu 2. und 3. am besten und wird mit zunehmender Spieleranzahl schlechter (aber nie schlecht!) da durch die Art wie das Spiel aufgebaut ist, immer ungefähr gleich viele Züge gemacht werden, diese dann aber auf mehrere Spieler aufgeteilt werden. Ergo zu 2. hast du viele Züge pro Spieler, zu 5. eher nicht. Es ist auf jeden Fall teuer wenn du nicht vor hast es dann nochmal zu spielen aber verkaufen geht ja auch immer.


    Betrayal ist sehr simpel und super geeignet, die Regeln sind auch sehr einfach bis auf, dass sie teilweise einfach Lücken haben. Der Nachteil ist, dass sobald der Haunt started, einer der Verräter ist und alleine mit nem Regelbuch den Raum verlassen muss um zu lesen, wie er/sie das Spiel gewinnt und da sind die Regeln teilweise sehr wonky und manchmal einfach uneindeutig. Aber das Spiel sollte man sowieso nicht so ernst nehmen, es ist Ameritrash in Reinform : ) Ist meiner Meinung nach von den aufgezählten am besten geeignet für so ein "Partysetting", weil es am lockersten und kürzesten ist.


    Final Girl darf in so einer Aufzählung auf jeden Fall nicht fehlen. Aber sofern man nicht bereits Season 1 unterstützt hat, dürfte es derzeit eher schwierig sein, da ran zu kommen. Auf dem Gebrauchtmarkt braucht man da vermutlich eine Menge Glück.

    Also dein Plan ist es ein Solospiel zu spielen und deine Freunde schauen zu oder wie? 😅