Beiträge von Braz im Thema „31.10.-06.11.2016“

    Terraforming Mars:
    Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, wenngleich ich das Spiel 2 neuen Mitspielern erklärt hatte und man so innerhalb des Spiels mehr bei den Mitspielern hängt und Fragen beantwortet, als dass man selbst auf dem Plan großartig strategisch oder taktisch plant. Hat dennoch wieder sehr viel Spaß gemacht. Es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass ich wohl auf Acryl Boards zugreifen werde. Ich und andere kommen einfach zu schnell an diese Produktionsleisten und dann ist das Resultat echt ärgerlich..... Ich hoffe, dass es da bald ein paar kostengüsntige Alternativen aus Deutschland gibt. Die 8 Euro pro Acrylboard, die es auf der Messe gibt, halte ich schon für extrem teuer....



    Snowblind
    Gestern dann zu dritt unsere erste Partie Snowblind: Ein spannendes Spielchen mit einem Push-Your-Luck-Element. Letztendlich ist es ein Wettrennen mit seinem Team (bestehend aus Forschern, Seeleuten usw) zum Südpol und zurück an die Ausgangsstelle. Wenn man an der Reihe ist, such man sich eine Aktion von dem gemeinsamen Aktionsboard aus, führt diese Aktion durch und nimmt sich anschließend einen Würfel, der dieser Aktion zugeteilt war. Diesen würfelt man. Hat man eine 4,5 oder 6 gewürfelt kann man Nahrung, Leute etc. verlieren, je nachdem, ob diese Leute alleine unterwegs waren oder ob ein schützendes Zelt auf dem Feld, auf dem sich die bewegten Leute befinden,gebaut wurde. In seinem nächsten Zug such man sich wieder eine Aktion aus, führt diese Aktion durch und würfelt erneut. Dieses mal aber ebenso mit dem Würfel, den man zuvor genommen hat. Bedeutet: Je mehr Aktionen ich mache, desto mehr Würfel muss ich wefen und das Ergebnis 4 oder größer abarbeiten. Wírklich sehr spannendes Push-Your-Luck-Spiel´. Thematisch auch toll umgesetzt. und ratzfatz erklärt. Schönes Familienspiel. (8/10)


    #Snowblind
    #TerraformingMars

    War eigentlich schon in der Vorwoche, zumindest zum Teil, aber ist ja bums.


    Innovation
    Das Spiel ist mechanisch intuitiv begreifbar, aber man muss eben den Ablauf in der Praxis sehen. Thematisch ergeben die Mechanismen keinen Sinn, der sich meinem Hirn erschließen würde. Angeblich hat Innovation etwas von Race for the Galaxy. RftG ist mir aber nicht bekannt, darum weiß ich nicht, ob der Vergleich passt. Auf jeden Fall hat es ein Civ-Thema, da klassisch unpassend aufgestülpt wurde und sich noch weniger nach Civ anfühlt als 7 Wonders. Eine zweite Chance würde es von meiner Seite aus noch bekommen, aber die Sterne stehen schlecht...

    Als denn: Innovation halte ich für ein grandioses Spiel. Warum? Es ist schnell erlernbar, hat einfache Regeln, die Lernkurve ist extrem steil (am Anfang kommt man sich gespielt vor und wird es auch, aber im Laufe der Zeit gewinnt das Spiel an Griff. Es hat eine sehr steile Lernkurve und belohnt die Spieler, die am Ball bleiben).
    Zum Thema "thematisch": Das ist doch bei vielen Spielen so....schau dir nur "Glory to Rome" an...da macht keine Karte von der Symbolik her thematisch einen Sinn.....dennoch fällt es nicht auf.
    Der Vergleich zum "Roll for the Galaxy" kenne ich nicht, ist mir neu und möchte ich auch stark in Frage stellen. Der Kernmechanismus (das Fächern der Karten nach links und rechts etc.) gab es mE in dieser Art in keinem Spiel zuvor. Race for the Galaxy ist mE nicht nur spielerisch, sondern auch vom Spielgefühl ein komplett anderes Spiel.
    Generell finde ich Innovation wirklich gelungen und das Thema mag aufgesetzt wirken, aber es passt mE dennoch.
    Es ist ein Spiel, das sich schnell und einfach spielt und -wie eben gesagt- es hat eine extrem steile Lernkurve. Am Anfang (= nach meinen ersten 3 Partien) wollte ich es schon verkaufen...dann griff es aber immer mehr und mittlerweile habe ich sehr viele Erweiterungen zum Spiel und spiele es immer wieder gerne mit. Am besten lernt man aber mE das SPiel zu zweit kennen, denn dann wirkt es weniger chaotisch. Kennt man einmal die Karten, dann würde ich zu einem Spiel mit 3 Personen wechseln. Gleich ein Spiel zu viert starten halte ich für ungünstig, zumal das Spiel eh als anfänglich sehr chaotisch und unkontrollierbar empfunden wird, was es aber de facto mE nicht ist.