Beiträge von Alex85 im Thema „31.10.-06.11.2016“

    Manchmal kann es dann aber lohnend sein, eine der anderen beiden Reihen zu nehmen. Ich achte beim nächsten Mal darauf, aber bisher ist uns derartiges nicht negativ aufgefallen.


    Echt jetzt?Ich habe das zu zweit gespielt und hatte das Gefühl, dass es gerade zu zweit gar nicht funktioniert.....


    Alleine der Mechanismus der ersten Reihe, bei der 3. Karte zu nehmen führte bei uns immer dazu, dass wenn jemand die Reihe genommen und mit der ersten Karte angefangen hat, der Mitspieler dann die zweite Karte anlegte und der erste die dann doch wiederum nehmen musste, da die anderen Reihen bereits bis zum Rand voll waren und alle zahlenmäßig drüber lagen.

    aber wer die Reihe beim nächsten Mal nehmen muss, richtet sich doch nach der in der darauf folgenden Runde gespielten Karte. Vielleicht hab ich dich noch nicht ganz richtig verstanden.

    Alex im Oktober


    #Wikinger


    Nach ein paar Yucata-Partien das erste mal "in echt" gespielt. Ein reiner Kiesling, kein Kramer-Kiesling. Wäre ja gespannt, wie @Flundi das einsortiert, zumal mir die Paläste von Carrara auch außerordentlich gut gefallen. Wikinger spielt bei mir im oberen Mittelfeld mit, hat aber durchaus Potenzial zur Spitzengruppe aufzuschließen. Wir haben es zu zweit gespielt (Basisregeln). Zu zweit ist es wahrscheinlich auch am besten.


    #Mombasa


    Also die "ich bin jeder Kategorie ein bisschen mit dabei"-Strategie war irgendwie Murks, dafür kann das Spiel aber nichts. Das finde ich eine sehr runde Sache. Dass die Bücherleiste schwieriger als die Diamantenleiste zu spielen ist, ist wohl so, finde ich aber durchaus thematisch passend.


    #IsleofSkye


    Da ich Pandemic Legacy und T.I.M.E. Stories nicht kenne, kann ich nur sagen, dass es ein würdiger Kennerspiel-Sieger ist. Da ich Carcassonne und Kingdom Builder sowie Alexander Pfister-Spiele mag, kann ich dieses Spiel auch nur mögen.


    #BroomService


    Da ich Alexander Pfister-Spiele und geheime Rollenauswahl mag, kann ich dieses Spiel auch nur mögen. Wir haben zum ersten Mal mit allen Erweiterungsmodulen gespielt: dann zeigt sich spätestens, warum auch das ein verdienter Kennerspiel-Gewinner ist.


    #Ulm


    Noch kein Kennerspiel-Gewinner, aber genau in der Kategorie. Dieses Spiel hat durchaus einen gewissen Glücksfaktor (welche Karten ziehe ich?), aber ich mag die Entscheidungen, die von den Spielern verlangt werden. Wie schnell fahre ich auf der Donau voraus? In welchen Stadtteilen lege ich meine Siegel / Familienwappen? In welcher Reihenfolge spiele ich meine Aktionen? Darüber hinaus angenehm: das Spiel ist ziemlich schnell gespielt. Zu zweit eine gute halbe Stunde schätze ich.


    #RailroadRevolution


    Nach ZhanGuo zwar erst mein zweites Whats your game-Spiele, das ich gespielt habe, aber ich könnte @Flundi s Kommentar genauso niederschreiben (also: siehe oben).


    #Macao


    DIE Frage: wie kann man thematisch herleiten, dass die Waren sofort auf den Schiffen sind? Ansonsten in meiner Feld-Tabelle gleichauf mit #Rialto und #NotreDame, etwas hinter #DieBurgenVonBurgund .


    #Dominion


    wie passt das jetzt in die Liste? Als das Spiel des Jahres wurde, waren mit Spiele relativ egal. Jetzt geht es mir wohl so wie vielen anderen, zu dieser Zeit. Es hat Klick gemacht. Direkt drei Erweiterungen besorgt: Intrige, Abenteuer und Blütezeit. Mal sehen, ob es die "richtigen" waren. Zum Glück habe ich bisher keinen Vollständigkeitsanspruch an meine Dominion-Sammlung. Das Portemonnaie wünscht sich, dass es so bleibt.


    #Xnimmt


    Yes. Darauf habe ich gewartet. Eine 6nimmt-Variante, die super zu zweit funktioniert :)


    #Arboretum


    Hier mache ich es mir ganz einfach. Zweimal bisher gespielt und bisher kann ich nur dieser Rezension zustimmen:


    https://www.youtube.com/watch?v=mmiXSOG1BtQ


    (Frage: wie kann ich ein YouTube-Video einbetten?)


    #CodenamesPictures


    Entgegen anderen Meinungen finde ich das Spiel "schwieriger" als die "normale" Variante. Es kann einmal schon einmal passieren, dass man eine Detail eines Bildes anders deutet bzw. andere Prioritäten setzt. Aber das macht gerade den Spielreiz aus ("ist doch wohl klar, dass für mich der Fußball im Vordergrund steht, nicht der Globus" o.ä.). Es ist aber auch nicht so, dass ich nur noch die Pictures-Variante spielen will. Beide können gut ko-exisistieren.