Beiträge von FischerZ im Thema „Papa Paolo“

    Die Roten und Gelben Häuser sind auf den nicht ganz unwichtigen Plättchen extrem schlecht zu sehen

    Stimmt schon. Da musste ich auch immer mal wieder doppelt schauen - es geht aber, da nur eine Farbe von Häusern auf einem Plättchen vertreten ist.
    Vielleicht habe ich das auch anders gesehen oder bin´s wegen meiner Altersweitsichtigkeit schon gewöhnt, dass alles nicht so klar erkennbar ist..... :saint:

    Die Symbole im Workerplacement-Teil, den ich übrigens für das einizge gelungene Element halte, sind extrem unintuitiv

    Da empfehle ich - wie im Text schon genannt - das Spiel #Automania. Die Grafik ist auch außergewöhnlich aber sonst ein solides WP-Spiel mit ähnlichem WP-Mechanismus.

    Ich selbst sehe aber hier die "Komposition" der verschiedenen Mechanismen als sehr gelungen an, da es das "über WP Punkte generieren" der anderen - trockeneren - WP-Spiele etwas aufbricht und mir ein Spiel in dieser Form mit diesem Mix noch nicht untergekommen ist. Fand ich jetzt erfrischend.
    Das Ausliefern der Pizzen stellt sich auch als "relativ einfach" dar (wie bei uns in der Runde jemand meinte - dann aber schnell zurückruderte als es in die vierte Runde ging.... :evil: ) - ist aber dann doch ein wenig tricky.

    Ich dachte, das Spiel wäre etwas für die lockere Familienrunde....vielleicht, dann aber schon eine Familie mit Spielerfahrung denn man muss schon einiges Vorplanen und Bedenken.

    Es ist ein Spiel, in dem Worker-Placement, Bietmechanismus, Mehrheiten, Plättchenbau und - nicht zu vergessen - Pizzalieferungen zu einem interessanten Mechanismen Mix zusammengeführt wurden.
    Sieht einfach aus, spielt sich (relativ) einfach, hat aber an jeder Teil-Station eine gedankliche Herausforderung (durch Vorplanung der nächsten Schritte und ist dadurch etwas AP-lastig.

    Der erste Teil besteht aus dem Setzen seiner 4 Motorrad-Worker; dies erfolgt nacheinander (jeweils einen nach dem anderen). Man muss sich entscheiden entweder das Plättchen zum Ausbau seiner "Kunden-Nachbarschaft" zu nehmen oder eine Aktion (von zweien die horizontal oder vertikal zum Feld auf dem der Motorradfahrer steht) durchzuführen; das erinnert mich stark an #Automania !
    Danach werden die jeweiligen Mehrheiten der Motorrad-Worker für die zu erhaltenen Schmiergeldzahlungen (hehe...aber wieso eigentlich?) in den jeweiligen horizontalen oder vertikalen Reihen ausgewertet.

    Es folgt der Bietmechanismus. In diesem entscheidet sich, wer welches Lieferplättchen (auf diesem steht in welcher Entfernung man wieviele Pizzen liefern darf) zuerst nehmen und wer zuerst ein Vorteilsplättchen erhält (entweder für eine Aktion oder für einen Erfahrungspunkt der jeweiligen Farbe auf seinem Tableau). Auch die Spielerreihenfolge für die nächste Runde wird hier festgelegt (siehe unten: Spielvariante).

    Danach erfolgt die Lieferung der Pizzen in seiner Nachbarschaft die jeder selbst vor sich aufbaut und beliefern muss. Hier kommt´s darauf an, wie gut man diese erweitert hat (mit den im ersten Schritt eventuell genommenen Plättchen) um so viele Pizzen wie möglich los zu werden (gesteuert durch das Lieferplättchen im vorherigen Schritt) und dadurch Siegpunkte (am Spielende) und Erfahrung in vier Kategorien zu generieren.

    Bis auf die Plättchen, die mich wegen des Grafikstils doch sehr an ein Wimmelbild erinnern, gefallen mir die Komponenten und die Grafik des Spiels recht gut. Ich liebe diese Motorrad-Meeples oder diese kleinen Pizzaschachteln.... love.png
    Hier ist auch einiges vorzuarbeiten - alles muss beklebt werden.

    Die Anleitung ist ok - nach dem ersten Durchlesen ist man der Meinung, man hat alles verstanden; merkt aber während des Spiels doch, dass man sich die Kästen der Erklärung nochmal genauer anschauen muss, da hier auch noch etwas an Erklärung und sogar Regeln drin sind...
    Die Abläufe sind schnell verstanden und durch die verschiedenen Plättchen immer anders.

    Die Skalierung des Spiels für 2, 3 und 4 Spieler ist meiner Meinung nach gelungen. Man hat hierzu einen zweiseitigen Spielplan für 2 und 4 Spieler und kann auf der 4-Spieler-Seite für 3 Spieler noch einen Zusatzplan auflegen.
    Ich empfehle auch, direkt mit der Spielvariante zu spielen, in der die Spielerreihenfolge gemäß dem Ende der Bietphase festgelegt wird (vom wenigsten zum höchsten) - ist deutlich dynamischer.

    Alles in alle gefällt´s mir bis jetzt ganz gut.
    Ob es so bleibt, werden weitere Partien zeigen. Aktuell eine 8/10 BGG. :thumbsup: