Beiträge von [Tom] im Thema „Räuber der Nordsee“

    @MetalPirate
    Ich habe mich doch auch nicht konkret auf Raiders bezogen?! Also - Eingangs schon - aber nur als Beispiel für unterschiedliche Meinungen.
    Meiner Meinung nach kann man eben nicht allgemeingültig sagen: Das Spiel funktioniert nicht zu X Spielern!
    Oder zumindest nur sehr selten...


    Meistens ist es doch so, dass unterschiedliche Spieler auch unterschiedliche Vorstellungen von Spaß beim Spiel haben. Daher kann doch der Verlag schwerlich drauf schreiben: Nur für 4 Spieler.
    OB denn dann ein Spiel bei einer Spielerzahl X für einen selbst gut funktioniert, das muss dann jeder für sich feststellen.

    Wenn ein Spiel zu zweit nicht so gut funktioniert wie im 4er-Spiel (im Sinne von: deutlich weniger Spaß macht; kein vernünftiger Mensch erwartet 1:1 das gleiche Spielgefühl), dann soll der Verlag eben nicht "2-X Spieler" draufschreiben, sondern nur "3-X"; das war von ~20 Jahren noch normal. Sonst muss er selbstverständlich damit klar kommen, dass das Spiel auch in dieser Spielerzahl gespielt und ggf. negativ bewertet wird.

    DIR macht es weniger Spaß! Ich glaube, hier haben nun einige Spieler geschrieben, dass ihnen das Spiel zu zweit Spaß macht und sie das Spielgefühl gut finden!
    Ich gehöre auch dazu, und ich daher sehe ich eben nicht die Notwendigkeit, dass das geschrieben werden muss.
    Es gibt ja umgekehrt auch Spiele, bei denen "2-4 Spieler" aufgedruckt ist, welche ICH nicht gut zu dritt oder viert finde - ich mag zum Beispiel weder #VorDenTorenVonLoyang zu dritt oder viert, noch empfinde ich #StarWarsRebellion als sinnvoll zu viert spielbar. Auch bei #XWing hat sich mir persönlich nie erschlossen, wieso man dieses mit mehr als 2 Spielern spielen sollte.
    Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich erwarte nicht, dass ein Verlag auf ein Spiel schreibt: "Für 2-4 Spieler; ausser für @MetalPirate: 3-4 Spieler; ausser für @[Tom]: 2 Spieler" :D

    Ein Strategiespiel lebt doch davon, dass es verschiedene Wege zum Sieg gibt. Da ist es doch ein Verlust, wenn einer dieser strategischen Wege im 2er-Spiel weg fällt, oder siehst du das anders?

    Nein, das sehe ich wie Du.
    Aber dennoch bin ich nicht der Meinung, dass das Spiel dann zu zweit nicht mehr funktioniert. Ich finde, es ist eben ANDERS. Wie gesagt, mit so vielen Walküren kommt dann ja eventuell auch das Problem, dass einem zu viele der Crew sterben und damit effektiv Minuspunkte entstehen!
    Wenn ich also das Spiel beenden möchte, indem die Walküren entfernt sind, dann schneide ich mir damit mitunter ins eigene Fleisch, und das kostet mich. Vielleicht nicht schlecht in einem 2-Spieler-Spiel?


    Und es gibt ja neben den Walküren nicht nur einen einzigen Weg - erst recht nicht im Spiel zu zweit - da nehmen die Walküren ja mit der Summe ihrer Punkte bei Weitem nicht so eine wichtige Rolle ein, wie zum Beispiel im Spiel zu dritt oder erst recht zu viert...

    @MetalPirate
    Aber wieso muss denn der Walküren-Weg strategisch sinnvoll sein? Kann es nicht umgekehrt sein, dass im 2-Spieler-Spiel eben die Walküren später zum Hindernis werden, weil man eben keine weiteren Punkte durch sie bekommt, aber sehr wohl Crew verliert? Damit entsteht also der Wunsch, exakt 7 Walküren zu bekommen - aber nicht mehr.
    Das finde ich auch interessant bei den Entscheidungen. Ich habe das Spiel auch schon zu zweit gespielt, und da hat es mir gut gefallen. Nicht so oft wie Du, nehme ich an. Aber dennoch...

    Ist die deutsche Anleitung an dieser Stelle so unklar?
    Gar nicht böse gemeint - ich bin nur neugierig, wie gut die Übersetzung dieses doch sehr guten Spieles ist...