Beiträge von Countrysidepop im Thema „Räuber der Nordsee“

    Ich glaube, dass das oft ein Problem der Erwartungshaltung und nicht des Spieldesigns ist!

    Dito. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:


    Wenn der Verlag den Mut hätte, dieser überdehnten Erwartungshaltung des Marktes nicht gereicht werden zu müssen, ein Spiel müsse in jeder Personalzahl gleich gut sein und es bei der Skalierung belassen, in der das Spiel wirklich gut IST und BLEIBT und darauf verzichten würde, den Käuferkreis des Profits wegen künstlich zu vergrössern, dann würde sich das Problem der Enttäuschung erledigen. Ein typisches Beispiel dafür, wie sehr kurzfristiger Erfolg auf Kosten von mittelfristigem Image geht.


    Meist sind es die ja die Ausschläge nach unten (für 2 Spieler) und nach oben (für 5 Spieler), die das Spiel "schwächer" erscheinen lassen als es ist. Und: jeder Spieler hier weiss doch ganz genau, in welcher Personenzahl "seine" Spiele gut oder am besten funktionieren.