Beiträge von Cyberian im Thema „Räuber der Nordsee“

    Ich glaube, dass das oft ein Problem der Erwartungshaltung und nicht des Spieldesigns ist!


    Hier wie auch im Thread zu #Ulm erwarten einige von Euch, dass jedes Spiel bitteschön Skalierungsmechnismen je nach Spieleranzahl zu haben hat. Und wenn es das nicht hat, "funktioniert es nicht" / "ist es schlecht".


    Das ist Bullshit.


    Ist das "Spieldesign fehlerhaft", das Spiel "nicht ausreichend getestet" oder wurden "handwerkliche Fehler gemacht"? Nein, meistens nicht. So ein Spiel nimmt sich nur die Frechheit heraus, nicht eurer Erwartungshaltung zu entsprechen! Sondern je nach Spieleranzahl unterschiedliche Anforderungen zu stellen. Wenn man sich nicht darauf einlassen will, OK. Es gefällt euch deshalb nicht, auch OK. Das ist eine Meinung und in soweit indiskutabel. Aber oben zitierte Unterstellungen werden nicht wahrer, wenn sie ständig wiederholt werden!


    So, das musste ich jetzt einfach mal sagen.