Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Pegasus/ Whats your Game“

    Zum Thema: waurm dieser Rahmen? Warum behält man das Original nicht bei?

    Der selbe Grund, warum jedes Produkt von Adidas 3 Streifen und jedes von Nike den Haken hat. Weil das Pegasus CI ist. Jedes Spiel von Pegasus hat diesen Rahmen, weshalb man die Marke wiedererkennt.

    Und die Icons (Spieleranzahl etc.) haben da imho gar nix zu suchen, die gehören auf die Seitenteile oder die Rückseite.

    Für den Käufer kann das denke ich schon eine Orientierung im Laden sein, ebenso für den (ungeschulten) Verkäufer.


    Persönlich habe ich nichts gegen Icons oder auch CI-Rahmen - wenn sie denn gut gestaltet und aus einem Guss sind.

    Und die Farbe geht gar nicht...

    Da sind wir uns glaube ich alle einig. :D
    @Thygra meinte zwar, dass wohl wegen des noch höheren Wiedererkennungseffekts alle Expertenspiele die gleichen knallgrünen Icons bekommen würden und man deshalb nicht auf das einzelne Spiel Rücksicht nehmen könne und da hat er sicher recht, dass das eine Pro/Contra Abwägung zwischen noch höherer Wiedererkennbarkeit (gleiche Farbe) und hübscherer Box (gleiche Icons mit jeweils passender, individueller Farbe) ist. Für mich ändert das aber nichts daran, dass knallgrün ganz sicher nicht die geeignetste Farbe ist und das nicht die letzte Box ist, auf der das bescheiden aussieht wird...

    Diese Farbe passt jetzt speziell zu Railroad Revolution sehr gut. Dafür passt sie dann zu anderen Spielern weniger gut. Außerdem ist die Farbe fast identisch zur Farbe, die Pegasus für "Kennerspiele" verwendet, und damit schon mal ungeeignet.
    Wenn man sich entschließt, eine einheitliche Farbe für solche Symbole zu verwenden, dann wird es niemals eine Farbe geben, die zu jedem Cover passt. Die gewählte Farbe wird sich immer mit irgendeinem Cover beißen.

    Klar, wenn man sich denn entschließt, immer die gleiche Farbe zu nehmen, dann wird das nicht immer perfekt passen. Mein laienhafter Eindruck war wie gesagt, dass man die Schachtel auch ohne Farbcode (sondern nur mit dickem Label "Experte") als Expertenspiel erkennen kann.


    Aber auch wenn man sich dafür entscheidet, dann gibt es immer noch aus gestalterischer Sicht günstigere Farben als knallgrün. Das beisst sich halt sowohl mit blau, als auch mit gedeckten Tönen - was in Summe ziemlich viele (Experten-)Spiele sind, wenn man mal die BGG-Topliste herunterscrollt. "Neutrale" Farben wie schwarz, weiß, helles silber oder gold würden mir da eher in den Sinn kommen.


    Aber gut - ist so und wird mich nicht daran hindern, ein Spiel zu kaufen, das ich haben will. :)

    Ich kann verstehen, dass man die Farbe Grün in diesem Zusammenhang als unpassend betrachtet. Diese Farbe wurde aber nicht speziell für dieses Spiel ausgewählt, sondern wird durchgehend für alle Spiele der Kategorie "Expertenspiel" verwendet. So wie die Symbole bei allen "Kennerspielen" immer grau sind, für alle "Familienspiele" immer rot und für alle "Funspiele" immer orange.

    Das ist schon klar - aber auch an dieser Stelle würde ich mich fragen, ob der Grafiker nicht eine günstigere Farbe hätte wählen können, die sich nicht ganz so leicht beisst.
    Persönlich glaube ich auch, dass die Beschreibung "Experten" auch ausreichend wäre. Mit hübscher Farbgestaltung sähe das halt schon viel besser aus:




    Klar - muss man natürlich abwägen. Aber tut sich bei dem Beispiel jemand schwer, das a) als Pegasusspiel und b) als Expertenspiel zu identifizieren?
    Es hat ja in der Vergangenheit auch Fälle gegeben hat, wo diese Abwägung anders ausgefallen ist: Bei Robison Crusoe ist es Pegasus z.b. finde ich sehr gut gelungen, dem Cover ein Pegasus-CI zu geben ohne es zu ruinieren. "Experte" stand damals noch nicht dabei, wäre aber auch möglich gewesen, ohne es hellgrün einzufärben (was bei Robinson mindestens genauso gruselig ausgesehen hätte).