Beiträge von Puma im Thema „Regelfrage: Ein Fest für Odin“

    Mal ne Frage zu der finalen Wertung.... Bekomm ich das Geld noch in der letzten Runde und darf ich dann das auch noch verpuzzeln? Weil auf dem Wertungsblock steht ja was von "letzte Einnahmen " oder darf ich die noch zu meinen Punkten addieren?

    Die Regel sagt dazu: "Schlusseinkommen: Einnahmen, die ihr in der letzten Runde noch bekommt, braucht ihr euch nicht auszahlen zu lassen. Ihr könnt sie stattdessen in der Rubrik „Letzte Einnahmen“ notieren." (S. 23) Heißt, man darf es sich auszahlen lassen, muss aber nicht. Zum Überdecken von Minuspunkten ergibt es keinen Sinn, aber für gewisse Ausbildungen kann Bargeld nochmal notwendig sein. Offzielle Antwort auf BGG gibt es hier: question concerning home teacher and end game use of it | A Feast for Odin | BoardGameGeek ("Yes, you can use the income from the last round to use the home teacher or in the feast phase. Writing the incomce down instead of taking it is rather an option for convenient handling then a must-follow-rule.")

    Und wie ist das mit dem Festmahl zu verstehen, wenn ich möchte darf ich ja das erste Teil hochkant legen, aber wahrscheinlich nur das erste, alle anderen nur dann wenn sie doppelt vorkommen? Soll wahrscheinlich verhindern das ich über die Leiste rauspuzzle, oder?

    Ich verstehe die Regel so, dass man auch die erste Marke einer Sorte hochkant legen darf, nicht nur das erste Teil. Jedes weitere Teil der entsprechenden Sorte muss dann ebenfalls hochkant sein.