Beiträge von MetalPirate im Thema „Ruhrschifffahrt 1769-1890 Neuauflage: "The Ruhr"“

    1. eine korrigierte Karte
    2. eine (hoffentlich) verbesserte Regel

    Zu 1.: "korrigiert" würde ich das nicht nennen, denn das impliziert für mich einen Fehler in der alten Karte. Es gibt ein paar kleinere Änderungen, und zwar nicht nur auf dem Plan. Und wie oben schon mal geschrieben: Der Autor hat alles, was man zum Upgrade braucht, bei BGG hochgeladen. (Finde ich toll! Wer Besitzer der alten Ausgabe ist und es noch nicht gemacht hat, kann ihm dafür bei BGG einen "Daumen hoch" verpassen.)


    Zu 2.: Die neue (natürlich ausschließlich in englisch verfügbare) Regel gibt es als Download. Dafür bräuchte man die neue Version nicht kaufen. Die Kritik an der alten Regel auf BGG sollte man dabei auch nicht überbewerten. Die alte deutsche Regel war schlecht, aber Deutschsprachige konnten sich nach dreimaligem Lesen noch halbwegs zusammenreimen, was wohl gemeint war. Ärgerlich, aber machbar. Die alte englische Regel war dagegen zusätzlich noch so hundsmiserabel schlecht und fehlerhaft übersetzt, dass sie einfach nur noch komplett unverständlich war für Leute, die nicht deutsch können. Die saßen vor dem fehlerhaften Englisch, das definitiv kein Muttersprachler Korrektur gelesen hat, und haben einfach nur noch Bahnhof verstanden...



    Mit Punkt 3, der neuen Ohio-Karte, hast du natürlich recht. Das ist der echte Mehrwert der Neuauflage. Und für diejenigen, die die Erstausgabe ohne die Mini-Erweiterung Kaufmann & Kohlenhandlung haben: die ist jetzt auch standardmäßig dabei, wenn ich das richtig gesehen habe.

    [Mod] Mit den nachfolgenden 3 Beiträgen aus [Click-Spenden] Meine Top 25 der Essen Neuheiten, die vielleicht viele noch nicht kennen.


    The Ruhr ist ab heute als Preorder erhältlich

    Du meinst: als Preorder für Essen Pick-Up (Preis: $60). In den USA ist das schon seit einiger Zeit im Handel. Ich würde aber grundsätzlich ein in Deutschland spielendes Spiel eines deutschen Autors lieber auf deutsch spielen wollen, wenn ich die alte Version schon habe. Es mag irgendwo irrational sein, aber die englischen Bezeichnungen, die man auf den Fotos bei BGG sieht, fühlen sich da für mich irgendwie "falsch" an.


    Hinweis für Besitzer der alten Version: @ThSP hat auf BGG Dateien hochgeladen, um die alte Version der Ruhr-Karte per Print'n'Play auf die neue Version zu aktualisieren.

    Wenn das zweite Spielplanpuzzleteil nicht gerade in die Schachtel passt, kann es genauso gut auch an der Schachtel liegen.


    An alle Besitzer von Ruhrschifffahrt: Ist das bei euch auch so, dass das zweite Spielplanteil die Probleme verursacht? Bei mir ist's ohne Puzzlezapfen 20,6 cm breit und mit den Zapfen 22,1 cm -- ziemlich genau Schachtel-Innenmaß. Die anderen drei Spielplanteile passen locker rein.

    Die genannte Überillustrierung ist aber bloß ein Ausgleich gegen Versatz zwischen Druck und Stanzung. Wenn dieser Versatz auftritt, wird dadurch eine Münze nicht breiter. Die Breite von Münze oder Spielplan-Puzzleteil ist fest, da ändert sich nix.


    So sieht's bei Ruhrschifffahrt aus:




    Teil 2 (von links gezählt) ist etwa 1cm breiter als Teile 1, 3 und 4. Obendrein hat es links und rechts jeweils mittig herausragend einen Puzzle-Zapfen. Insgesamt hat Teil 2 bei mir exakt die Breite der Schachtel. Es muss bei mir nicht schräg liegen, es passt auch so rein, aber die Zapfen von Teil 2 sind bei genauerem hinsehen schon etwas ramponiert.


    Das ist für mich ein selbstgemachtes, weil absolut vermeidbares Problem.


    1) Wären alle vier Spielplanteile gleich breit, wäre das Problem nicht da.
    2) Hätte man bei dem zweiten Teil die Zapfen nicht abwechselnd nach innen und außen gemacht, sondern auf jeder Kante immer in der gleichen Richtung, so wie bei anderen Spielplänen von Typ Puzzle wie Madeira oder ZhanGuo auch, dann wäre das Problem ebenfalls gelöst gewesen und der Plan auch geschützter gegen Anstoßen.

    Die Ruhrschifffahrt-Auflage war winzig. Gerade einmal 500 Stück.

    Ja. Aber so viel größer ist der Kreis an Interessenten für eine Neuauflage auf wieder nicht. Medium-heavy Euro, gehobenes Preissegment, und seit dem Erscheinen von Ruhrschifffahrt hat sich der Spielemarkt auch weiterentwickelt. Soll heißen: das Segment, in dem sich Ruhrschifffahrt bewegt, ist 2016 auch reichhaltiger und besser besetzt als beim Erscheinen der Erstauflage. Ich will keine Vergleichstitel nennen, aber die Konkurrenz ist Stand heute riesig. Ich glaube deshalb auch nicht, dass sie eine Neuauflage in Deutschland locker-flockig ein paar hundert mal verkaufen ließe. So viele Spieler solcher Sachen gibt's einfach nicht. Der Reiz der Neuheit fehlt und wer auf BGG schaut, findet auch "nur" ein Spiel auf Rank 1644 mit recht gemischten Rezensionen, was jetzt auch nicht sofort direktes Habenwollen auslöst...


    Darüber hinaus verkauft Spielworxx den größeren Anteil seiner Spiele im Ausland.

    Heute ja, aber damals? Glaube ich eher nicht. Aber das ist reines Bauchgefühl. (Wohl aber gestützt von dem, was auf BGG über das Spiel zu lesen war, und der Tatsache, dass es schon mal eine KS-Kampagne gab, um das Spiel nach Amerika zu bringen.)

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich ein deutscher Verlag an die Produktion mit dran hängt.

    Da würde ich dagegen wetten. Der amerikanische Markt ist groß genug für eine Neuauflage, der deutsche eher nicht. Zumal von den potenziellen Käufern einer deutschen Neuauflage ein nennenswerter Anteil die Spielworxx-Erstauflage haben dürfte. Ich hoffe in diesem Zusammenhang auf einer neu geschriebene (englische) Regel zum Download. Ruhrschifffahrt dürfte das Spiel in meinem Schrank sein mit dem größten Missverhältnis zwischen Qualität des Spiels und Qualität der Regel.


    BTW: Dass Capstone die komplette Kohle-Trilogie rausbringen will, war auch schon vorher bekannt. Als öffentlich verkündete Absicht in dem Moment, wo sie Haspelknecht von Quined lizensiert hatten und konkret wurde es spätestens, als sie mit der Arkwright-Neuauflage dann auch erfolgreich Kontakte zu Spielworxx geknüpft hatten.