Beiträge von Thygra im Thema „Ruhrschifffahrt 1769-1890 Neuauflage: "The Ruhr"“

    Da die Spiele maschinell und nicht per Hand hergestellt werden, hätte ich nicht gedacht, dass es in einem Durchlauf zu entsprechenden Abweichungen von mehreren Milimetern kommen kann.

    Mal ganz allgemein: Zuerst wird nur Papier bedruckt. Später wird dieses Papier auf die dicke Pappe geklebt. Papier in Verbindung mit Leim/Klebstoff "lebt", es hat eine veränderliche Form. Deshalb ist es besonders schwierig, auf beiden Seiten des Tableaus die Papierbögen so anzubringen, dass sie exakt deckungsgleich liegen, wenn später das Stanzwerkzeug durch die Pappe schneidet.


    Deshalb kommt es nicht selten vor, dass ein Stanzbogen auf der Vorderseite perfekt gestanzt ist, während er auf der Rückseite versetzt gestanzt wurde.


    Das alles kann bei jedem einzelnen Bogen anders ablaufen, auch innerhalb einer Auflage.


    (Mit dem Problem des Spielplans hat das natürlich nichts zu tun. Da wurde evtl. das Werkzeug nicht ganz korrekt geplant oder erstellt.)