Beiträge von Fluxx im Thema „[Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension“

    @Fluxx
    Das könnte ich jetzt nur schwer gegeneinander aufwiegen, ich finde das Wort "Test" aber insbesondere deshalb lästig, weil ich selbst auch auf der Autorenseite stehe, und weil ich das Wort schlicht fehl am Platz finde... Testen tue ich einen Tennisschläger oder das Fahrverhalten irgendeines Autos... aber ein Spiel? Oder irgendwas aus dem künstlerischen Bereich? "Teste" ich ein Theaterstück?
    (Das Wort "Rezension" tagge ich bei mir btw nur für die Suchmaschinen obendrauf, ich würde meine Artikel selbst nicht so nennen, ich mag mein bescheidenes "angespielt", aber danach googlet ja kein Mensch)

    Da bin ich widerum voll bei dir. Das Wort Test passt nicht zu einem Spiel.

    Ich schreibe so, wie ich es selbst auch bei anderen Rezensionen gerne lesen würde (oder versuche es zumindest):


    Beim Wort "Test" in Bezug auf Brettspiele schalte ich ab und schließe den Tab mehr oder weniger sofort. Find ich albern. Hochtrabendes Wort, meistens gefolgt von nichtssagendem Gelaber.

    Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher, aber für mich persönlich erhebt das Wort 'Rezension' einen höheren Anspruch als das Wort 'Test' und ist von daher für mich 'hochtrabender'.

    Ich denke jeder möchte strukturierte Texte haben. Die Frage ist nur, ob du jedesmal die gleiche Struktur verwendest und sie deinem Leser auch noch überdeutlich machst, indem du entsprechende Überschriften verwendest, oder ob du bei jedem Text neu überlegst, elche Struktur hier angemessen ist (Bsp.: man muss nicht unbedingt bei jedem Spiel etwas zum Spielmaterial sagen, wenn das einfach den heutigen Standards entspricht und weder positiv noch negativ auffällt. Außerdem muss diese Struktur nicht immer die klassische sein. Wenn du alles sachlich beschreibst und am Ende ein Fazit schreibst, ist das OK - du kannst aber auch alles sofort wertend beschreiben und schon in der Beschreibung des Spiels einfließen lassen, was positiv und was negativ ist. Dann kannst du dir das Fazit evtl sparen. Man sollte also genauer fragen: Wollt ihr die klassische Struktur immer und überall oder darf es auch mal eine andere Struktur sein?