Beiträge von Sir Pech im Thema „[Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension“

    Bsp.: man muss nicht unbedingt bei jedem Spiel etwas zum Spielmaterial sagen, wenn das einfach den heutigen Standards entspricht und weder positiv noch negativ auffällt.

    Gutes Beispiel, da ich bei einer Rezension immer erwarte, dass zumindest kurz eine Aussage zum Spielmaterial vorhanden ist.


    Der hier so wohlwollend erwähnte Udo Bartsch schrieb eine in der Spielbox veröffentliche Rezension zu Ora et Labora. Diese wurde meiner Erinnerung nach gepriesen & gelobt, da Bruder Bartsch sich sprachlich dem Kontext eines Klosters bediente (oder was wir als solchen sprachlichen Kontext halten). Im Forum der Spielbox gab es eine wunderbare Replik eines Nutzers, der die gesamten von einer Rezension zu erwarteten und in dem Text nicht vorhandenen Aussagen dem Bruder Bartsch aufschrieb. Die Güte des Spiels, der Spielregel und auch des Materials. Genial. Vielleicht hat / findet jemand den Link.

    Puuh bei 50/50 wird eine Entscheidung schwierig. Zumal ich immer noch keine Beispiele für richtig freie Texte habe


    Im Prinzip kenne ich selbst nur strukturierte Rezensionen. Welche Überschrift drüber steht, ist dann verschieden.

    Die Abfrage war doch, was von einer schriftlichen Rezension erwartet wird. Nicht befragt wurde, was für eine Erwartung an Deine schriftlichen Texte im allgemeinen gestellt werden. Ich erwarte von Rezensionen Struktur, Gründlichkeit und Kenntnisse der Materie im allgemeinen, um mir eine Kaufentscheidung zu erleichtern. Das knüpft sich am gängigen Verständnis einer Rezension an. An Meinungen, peeps, Spieleindrücke u.ä. Verschriftlichungen habe ich keinerlei Erwartungen - da mag jeder schreiben wie er will.


    Es ist ja nicht das erste mal, dass über Rezension diskutiert wird. Mit der Entscheidung Rezensionen zu schreiben, knebelst Du Dich nicht nur an Strukturerwartungen, sondern auch an inhaltliche Standards. Willst Du das wirklich?


    Ich versteh die bisherige Antwort so: Ein Teil der Leser bevorzugt strukturierte Texte, dem anderen ist dies nicht so wichtig. Du kannst also mit Deinem Blog spielen, solltest eine Strukturierung der Texte bevorzugen, aber wenn zum Thema / Spiel passt den Text auch mal ganz anders angehen.