Beiträge von Herbert im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    Ganz hervorragendes Beispiel, wie ich finde. Danke, André. Vinci, oder das mir viel besser bekannte Small World sind hervorragende Beispiele für ein Spiel, wo man gegeneinander spielt, man schlecht spielen kann (und dann auch verliert), aber die gegeneinander getroffenen Entscheidungen rational verständlich sind und nicht dazu führen, dass man aus dem Spiel gekickt wird und trotzdem noch Spaß am Spiel hat. Sehr, sehr gutes Spieldesign, aus meiner Sicht!

    Interessant, dass Dir Vinci gefällt. Das fällt nämlich genau in die Kategorie der Spiele wo es nichts nützt man es aber durchaus kann:


    Den Anstand sehe ich erst da verletzt wo ihm das nichts nützt und er es tut weil er es kann.
    Und in diesem Falle würde ich es nicht dem Spiel ankreiden.

    Als Antwort darauf folgt:


    An dem Punkt scheiden sich die Geister. Denn man könnte hier genauso gut argumentieren, dass gutes Spieldesign so etwas auffängt. Oder anders gefragt: Wie hoch ist der Spielreiz durch dieses Element, dass andere niederknüppelt? Wäre der Spielreiz des Spiels nicht höher, wenn man es gar nicht erst könnte und alle mehr Freude am Spiel haben?


    Magst Du den Widerspruch auflösen?

    An dem Punkt scheiden sich die Geister. Denn man könnte hier genauso gut argumentieren, dass gutes Spieldesign so etwas auffängt. Oder anders gefragt: Wie hoch ist der Spielreiz durch dieses Element, dass andere niederknüppelt? Wäre der Spielreiz des Spiels nicht höher, wenn man es gar nicht erst könnte und alle mehr Freude am Spiel haben?
    Ich möchte das nicht werten. Der eine mag es so, der andere so...

    Was kann denn das Spiel mehr tun als dem Peiniger keinen Nutzen daraus zu geben?


    Wenn ein Spieler einen anderen Spieler herunterziehen kann und er dabai selbst mit untergeht dann sehe ich da wirklich kein Problem des Spieles.


    So ganz nebenbei: wenn jeder weiss dass der andere so etwas tun könnte dann gehen halbwegs intelligente Spieler im Spiel auch sehr anständig miteinander um.