Beiträge von Chordcommander im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    Andererseits erlaubt ja gerade das Medium Spiel in Rollen zu schlüpfen, die auch mehr oder weniger stark vom eigenen Charakter abweichen können. Nur weil jemand in einem Spiel (das evtl ein solches Verhalten fördert/belohnt) mehrfach Aktionen gegen einen schwächeren Spieler bringt würde ich denjenigen nicht unbedingt als schlechten bzw. unemphatischen Menschen betrachten.


    Edit: Wenn jemand in einem Dungeon-Crawler den Overlord spielt, und dann den Held der mit wenigen HP am Boden liegt verschont ("der Arme hat ja schon soviel abbekommen") verhält er sich ja im Prinzip im Widersprcuh zu seiner Rolle ds fiesen Overlords - ist das dann richtig?

    Ich tendiere schon dazu, einem Spiel, welches das Niederknüppeln eines in Rückstand geratenen Spielers durch seine Mechaniken belohnt in diesem Punkt einen Designfehler/-schwäche vorzuwerfen (hängt aber auch von der Spieldauer ab - in sehr kurzen "Fun"-Spielen kann sowas ja auch durchaus lustig sein). Das Argument mit persönlichem Geschmack ist da so eine Sache - ich denke dass die meisten hier Eigenschaften wie z.B. "sehr lange Downtime" recht allgemein als Designschwäche sehen werden - auch da wirdsaber Leute geben zu deren persönlichen Geschmack sowas passt ("man kann dann ja kurz duschen gehen...").


    Gut und simpel angegangen wird dieses Problem z.B. in Arcadia Quest - wo man für das Umbügeln eines Gegners eine Belohnung bekommt, aber eben nur beim ersten Mal (danach sind die anderen Spieler zumeist lukrativere Ziele).