Beiträge von Rei im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    @SpaceTrucker Natürlich will man gewinnen. Es muss aber ja nicht auf Biegen und Brechen mit der maximalen Punktausbeute geschehen. Durch ein wenig Rücksichtnahme lässt man andere vielleicht im Spiel, indem man eben nicht den optimalsten Zug spielt, und die dann trotz Niederlage dann Spaß hatten in der Zeit. Ich glaube wir sind da gar nicht so weit auseinander. :)


    Es gibt genug Spiele mit Spielereliminierung. Die meisten gehen aber zum Glück schnell (Love Letter), so dass es für mich nicht schlimm ist. Wenn man bei King of Tokyo frühzeitig rausfliegt und das Spuel dauert dann noch ne 3/4h ist das auch frustrierend/langweilig. Zum Glück sind solche Partien bei KoT eher selten.


    So eine Pokerrunde würde ich, wenn ich frühzeitig rausfliege, vielleicht 1 oder 2 mal zu Ende mitschauen. Ansonsten würde ich, wenn es keine Alternativen gibt, mich auch einfach verabschieden und gehen.

    Warum nimmt man Rücksicht auf Anfänger? Doch vor allem deswegen, damit sie die Regeln kennen und verstehen lernen und das sie auch beim ersten spielen Spaß dran haben.


    Wenn man merkt, dass man durch Regelausnutzung den anderen quasi (frühzeitig) aus dem Spiel nehmen kann, warum sollte man nicht stattdessen darauf Rücksicht nehmen?

    Bei Turnieren finde ich es legitim, wenn man dadurch sich einen Vorteil erspielt.


    In einer Runde so steht für mich vor allem der Spielspaß im Vordergrund. Bei einem konfrontativen (Video)Spiel empfinde ich es schön, wenn man jeden auch sein Glücksgefühl lässt. Wenn man dauernd nur verliert ohne wirkliche Chance (oder bei einem längeren Spiel abgeschlagen hinten ist und keine Chance mehr auf irgendwas hat plus noch Draufgeghauen wird), dann habe ich auch keine Lust oder Motivation mehr, das wieder oder weiter (=lustlose Züge)zu spielen ohne (kleines) Erfolgserlebnis.


    Nur weil eine Regel etwas zulässt oder eine Lücke hat, muss man sie ja nicht gleich ausnutzen.


    Ich finde es ja bei Warhammer schon schade, dass man Armeen extrem aufbauen muss für Turniere. Fluff Armeen werden dann zuhause gespielt.