Beiträge von Syrophir im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde...


    Es kommt doch wirklich immer auf die Gruppe, die Konstellation, die Uhrzeit/Dauer es Spiels und natürlich auf die Mitspieler und noch vieles mehr an.


    Aber wenn ein Spiel sowas ermöglicht und irgendwie sogar noch fördert, bzw. es nicht durch Regeln verhindert, dann kann man es auch durchaus durchziehen. Bei gleicher Sinnhaftigkeit würde ich vielleicht nicht den letzten angreifen, wenn ein anderes Ziel verfügbar ist. Andernfalls hat mich sich aber auf das Spiel eingelasen und muss auch damit umgehen können.


    Bei Twilight Imperium wurde ich auch schon im Midgame praktisch vom Tisch genommen, mein Nachbar hatte unsere Allianz gebrochen und sich einen Großteil meiner Planeten geholt, nachdem ich vereinbarungsgemäß den Führenden angegriffen habe und dort also gebunden war und schon einiges verloren hatte. Gut, hat mich dann auch vom Spielen um den Sieg zum mit Abstand schwächsten Spieler gemacht, ich habe auch Gift und Galle gespuckt, mit Ende des Spiels war es aber vergessen und ich werde heute noch damit aufgezogen, bzw. ich schimpfe ihn einen elenden Verräter. Würde ich nun auch nicht dem Spiel ankreiden wollen, ist halt dumm gelaufen.


    Wenn mir das Spiel gefällt, gucke ich halt auch mal ein wenig zu.


    Einzig irgendwelche Anfängerfehler würde ich nicht sofort gnadenlos bestrafen wollen. Wenn allerdings jemand Rohstoffe hortet und ich doch weiß, dass es die Möglichkeit gibt, dass man sie "mit Gewalt" nehmen kann, ist das schon fast so offensichtlich, dass es schon kein schützenswerter Anfängerfehler mehr ist, sondern einfach nicht gut gespielt.


    Ich glaube, so eine entsprechende Karte gibt es bei TI3... Wenn ich mich recht entsinne, konnte man damit einem Spieler die Hälfte seiner Handelsgüter nehmen. Die Karte tauchte bei uns vorher nie auf und ich lese mir nicht alle Karten durch (wenn meine Mitspieler die Karten nicht kennen, will ich da gleiche Voraussetzunge haben) und der "Löwen" Spieler hatte wirklich viel Handelsgüter angehäuft. Da hatte ich auch leichte Bauchschmerzen diese Karte auf ihn zu spielen, es war dann aber so lohnenswert, dass ich doch nicht anders konnte^^. Unabhängig davon, ob er nun erster oder letzter war. Lohnendes Ziel, entsprechend der Regeln, also alles im grünen Bereich. Er hätte die Handelsgüter auch verbrauchen können, statt sie nur anzuhäufen.