Beiträge von Pau im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    Viele 4x-Spiele (vor allem die älteren, aber auch z.B. bei #Eclipse kommt es zu Situationen, in denen es gegen Spielende mehr Siegpunkte für mich beim Schwächeren zu holen gibt, als anderswo).

    Da du Eclipse ins Rennen schmeißt:


    Ich mag Eclipse u.a. deswegen sehr, da es diese Problematik ganz gut in den Griff bekommt. Wie du geschrieben hast, kann es gegen Spielende! mehr Siegpunkte beim Schwächeren zu holen geben. Bei Spielende ist ja niemand zum Zuschauen verdammt, macht doch also im Sinne der Diskussion gar nichts. Auch kann es hier oft sinnvoller sein, dennoch auf den Stärkeren zu gehen, einfach weil dieser dann ja auch Siegpunkte verliert, was für einen möglichen Sieg besser sein kann.


    Die rich get richer Problematik finde ich bei Eclipse insofern gut gelöst, dass eine große Zivillisation viel kostet und die zusätzlichen Kosten mit zunehmender Größe immer höher werden. In Verbindung mit möglichen Bündnissen unter den Mitspielern kann hier frühes Wachstum eher gefährlich sein.

    Hallo Ode,


    wenn ich über deinen Text nachdenke, dann glaube ich, dass deine beschriebene Spielsituation mit irrationalen Zügen fast jedes nicht rein solitäres mehr als 2 Parteien Spiel an die Wand fahren würde. Die Chancen bei einem normalen Euro wie beispielsweise Agricola zu gewinnen, halte ich für den Betroffenen für nicht vorhanden, wenn ein Mitspieler völlig irrational spielt und gezielt demjenigen die benötigten Aktionen wegnimmt.


    Die einzige Art von Spielen, die dieses "Problem" lösen sind entweder reine solitär Angelegenheiten oder für mich viel interessanter Spiele die Interaktion über gemeinsame win win Situationen herstellen.