Beiträge von Vondenburg im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    Heizen wir nochmals an... Pärchenbonus! Der wurde bisher vollkommen ignoriert... Deswegen verschärfen wir das nochmals.


    Du spielst mit deinem Partner. Die logische Aktion wäre einen Zug gegen ihn auszuführen. Tust du es, auch wenn er/sie/es bereits am Boden liegt?
    Oder trittst du lieber gegen den am Boden liegenden Dritten, um den Hausfrieden zu wahren?

    Natürlich würde ich nicht auf sie treten, wenn sie bereits auf dem Boden läge. Allerdings würden wir auch kein Spiel spielen, bei dem das passieren könnte. Sie steht nämlich nicht auf kompetitive Spiele.
    Sie spielt dann lieber soloartige Eurogames. Also besteht die Gefahr eigentlich nicht. Würde ein soloartiges Eurogame Aktionen belohnen, die andere Spieler, so sie schon hinten liegen, noch stärker nach hinten treten, würde es bei uns im Mülleimer landen. Da wäre dann wirklich ein Designfehler im Spiel.
    Anders sieht es allerdings bei Spielen aus, die eh schon kompetitiv aufgebaut sind. Da können dann solche Aktionen durchaus eine gute Designentscheidung sein.
    Es kommt halt immer drauf an, welche Motivation das Spiel unterstützen will.

    Geht es nur um das Nachtreten bereits am Boden liegender Gegner oder auch um Aktionen die einen Mitspieler nachhaltig aus dem Rennen nimmt?
    Bei einigen Beispielen habe ich nämlich eher das Gefühl, dass es da um Letzteres geht.
    Für Letzteres habe ich dann sogar ein Beispiel für ein Spiel ohne militärische Kriegselemente, dass quasi den Elefanten im Raum darstellt (Ne Menge Spiele mit der 18 im Namen). ;)