Beiträge von Bierbart im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    [Zitat von mir gekürzt, der Lesbarkeit halber]

    Hey @Sankt Peter, so eine praktische Zusammenfassung brauchen wir unbedingt für jeden unübersichtlichen Thread. :D

    Seh ich nicht so. Solange es mir selbst einen Nutzen bringt, dann mache ich es auch. Das sollte man schon aushalten oder eben nur noch Euros spielen, in denen das Blockieren von Aktionen die höchste Form der Interaktion ist. Ich selbst spiele ehrlich gesagt ungern mit Spielern, die so etwas nicht abkönnen und dann am Tisch bockig werden.

    Na, ich vermute trotzdem, Du würdest situationsbedingt doch davon absehen, den Schwächsten rupfen -- nämlich dann, wenn die Mitspieler Verwandte oder Freunde sind und Du davon ausgehen kannst, dass das Verhältnis zu der betreffenden Person durch dein Spielverhalten beeinträchtigt werden könnte. :) Oder vielleicht sind es Leute, die man gerade an das Hobby heranführt. Die würde ich nicht verkrätzen wollen... Andersherum würde natürlich auch ich von meiner Grundregel abweichen. Wie gesagt, manche besonders frechen Spieler haben's einfach verdient, bei einem Spiel mal richtig vermöbelt zu werden, aber selbst da wäre wahrscheinlich irgendwann auch mal Schluss mit Lustig. :)


    Also kurz gesagt: Ich meine, wir (auch ich) versuchen uns hier an pauschalen Aussagen, aber am Ende kommt's eben doch immer auf die Situation an. Wir suchen uns unsere Mitspieler schließlich nicht völlig frei aus, sondern müssen irgendwie mit den Leuten in unserem sozialen Umfeld auskommen, die sich nicht maßgeschneidert verhalten. Ein Spiel wie eben das im Kontext dieser Diskussion wirklich überaus anschauliche IWdZ würde ich mit der Familie durchaus weiterhin spielen, auch wenn ich weiß, dass Mama und Schwester nachhaltig erbost wären, würde man sie mobben. Also spielen wir es weiterhin, aber wahrscheinlich weniger hart als unter Kumpels. Ist halt anders, aber macht ja nix.


    @SpaceTrucker Das mit dem Rollenspiel kann ich nachvollziehen, aber ein interaktionsreiches Spiel hat immer auch eine Metaebene. "Spiel ist Spiel und Schnaps ist Schnaps" -- ich glaube, das klappt in der Praxis nicht so ganz. :D
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic536690.jpg]

    Grundsätzlich Zustimmung zu den Beiträgen oben, aber eine Anmerkung hätte ich noch: Wenn ein Spiel es erlaubt oder belohnt, den Schwächsten zu mobben, dann heißt das nicht, dass man es auch tun muss. :) Die Regeln menschlichen Miteinanders sind ja nicht außer Kraft gesetzt, nur weil wir ein Spiel spielen. Jeder Mensch mit einem Funken Anstand im Leib weiß ganz genau, dass das dem Betroffenen keinen Spaß macht. Das Argument, dass das Spiel es eben erlaube, zieht da IMHO nicht. Wer auf den Schwächsten geht, weil ihm das nützt, der muss sich den Schuh schon anziehen, damit Anstandsregeln zu verletzen.


    Ich liebe konfrontative Spiele, aber ich beiße nie härter als nötig. Bei Im Wandel der Zeiten gebe ich gerne Warnungen aus, so wie "Wenn Du jetzt nicht bald was für Dein Militär tust, werde ich Dich angreifen". Und ich spiele wahrscheinlich keine Aggression gegen einen Spieler, der von den Leuten rechts von mir soeben schon zwei andere fressen musste. Wobei, kommt natürlich drauf an. Manche Leute haben es einfach verdient. :D